Landtagsabgeordnete besuchten Seniorenzentrum Maranatha
Gespräche über die Pflegekammer
Bad Bodendorf. Besuch aus dem Landtag hatte sich jüngst im Seniorenzentrum Maranatha angesagt. Die Landtagsabgeordneten des Kreises Guido Ernst und Horst Gies (CDU) statteten der Einrichtung einen Besuch ab. Begleitet wurden sie von ihrer Parteifreundin Hedi Thelen, der Sozialexpertin der Landtagsfraktion der Christdemokraten.
Beim größten Sinziger Arbeitgeber - das Maranatha beschäftigt 319 Mitarbeiter - war allerdings mehr als ein reiner Höflichkeitsbesuch angesagt. Inhaltlich ging es bei den Gesprächen um die geplante Pflegekammer. In der sollen alle 37.000 Pflegekräfte in Rheinland-Pfalz organisiert werden. Die Maranatha Heimleitung vertreten durch Harald Monschau und Sylvia Linden und Pflegedienstleiter Dennis Rath machten dabei deutlich, dass man bei der Heimleitung aber auch bei den Beschäftigten der Einrichtung dieser Kammer durchaus kritisch gegenübersteht.
So argumentierte Harald Monschau: „Pflege erhält mit der Einrichtung der Kammer keine Stimme, kann nicht mitreden. An den wichtigsten Stellen, bei Personalschlüsseln, Pflegesätzen und Qualitätsstandards wird die von der Landesregierung geplante Kammer nicht mitreden dürfen.
Dies wird weiterhin zwischen den Sozialhilfeträgern, den Pflegekassen und den Trägern ausgehandelt. Die Pflege bekommt mit dieser Kammer also gerade keine laute Stimme, sondern eher ein Trostpflaster. Eine Aufwertung unseres Berufsstandes sieht anders aus.“
Vor allen Dingen Hedi Thelen erläuterte, das man in der CDU-Landtagsfraktion der Einrichtung der Pflegekammer durchaus positiv sehe. Vor allem sozialpolitische Aspekte stellte sie dabei in den Vordergrund. Die Gespräche fanden in freundlicher und sachlicher Atmosphäre statt. Man vereinbarte, weiter in Kontakt zu bleiben und die „Kinderkrankheiten“ der geplanten Pflegekammer weiter zu diskutieren.
