Allgemeine Berichte | 12.08.2013, 14:52 Uhr

Volkshochschule Sinzig

Gesundheitskurse

Sinzig. Die Volkshochschule Sinzig bietet folgende Gesundheitskurse an:

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist ein körperorientiertes, anerkanntes Entspannungsverfahren. Ziel ist es, körperliche und seelische Anspannung zu verringern, um den Anforderungen des Alltags gelassen und selbstbewusst begegnen zu können. Die körperlich einfachen Übungen finden im Sitzen (bei Bedarf im Liegen) statt und können ohne Vorkenntnisse problemlos durchgeführt werden. Bitte bequeme Kleidung/Socken mitbringen. Der Kurs findet in der Barbarossaschule statt, startet am Mittwoch, 4. September, 19 bis 20.30 Uhr und umfasst acht Doppelstunden. Er wird von Margrit Wiesen-Daas geleitet. Anmeldeschluss ist der 28. August.

Jeet Kune Do dient zur Selbstverteidigung und wurde von Bruce Lee entwickelt. Es besteht aus einer Sammlung von verschiedenen Kampfkunsttechniken und unterscheidet das Kämpfen in drei Distanzen, nämlich Lang-, Mittel- und Nahdistanz. Es werden klassische Stile mit Techniken aus verschiedenen anderen östlichen und westlichen Kampfkünsten kombiniert. Der Kurs kann auch als Anti-Aggressionstraining verstanden werden. Er beginnt am Mittwoch, 28. August, 20 bis 21.30 Uhr in der Regenbogenschule, wird von Baldur Moizisch geleitet und umfasst zehn Doppelstunden. Anmeldeschluss ist der 21. August.

Meditation: Dieser Kurs beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm: Man erhält eine Einführung in die Achtsamkeits-Meditation und lernt verschiedene andere Techniken und Methoden zur Selbstentspannung kennen. Bitte Decke, Kissen und Socken mitbringen und bequeme Kleidung tragen. Die Kursleiterin Petra Schmidt beginnt mit dem Kurs, welcher 5 x 2 Zeitstunden umfasst, am Dienstag, 3. September, 19 bis 21 Uhr in Remagen, Blankertshohl 11 (Lichtblick). Anmeldeschluss ist der 27. August.

Yoga: Yoga ist eine Jahrtausend alte Methode, die das Ziel hat, Harmonie zwischen Körper, Seele und Bewusstsein zu erreichen. Es beinhaltet Körperübungen, Atemübungen, Entspannungsübungen und Konzentrationsübungen. Bitte bequeme Kleidung und warme Socken tragen. Der Kurs wird von Clivia Kriechel geleitet, startet am Freitag, 30. August, 10 bis 11.30 Uhr im Yoga-Studio Sonnenschein in der Zehner Straße 5, Bad Breisig und umfasst 12 Doppelstunden. Anmeldeschluss ist der 23. August.

Pilates: Diese Methode ist ein Dehn- und Kräftigungsprogramm, für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Mit diesem Körpertraining werden die Muskeln gezielt gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint. Bitte bequeme Kleidung tragen. Die Übungen werden barfuß oder auf rutschfesten Socken durchgeführt. Für Mattenbenutzung bitte ein Handtuch mitbringen. Wenn möglich, bitte eigene Matte mitbringen. Der Kurs unter Leitung von Gabriele Fuchs startet am Dienstag, 27. August, 17 bis 18 Uhr in der Regenbogenschule und umfasst zehn Zeitstunden. Anmeldeschluss ist der 20. August.

Rückentraining: Dieser Kurs beinhaltet ein 10-stündiges Gruppen-Training an luftdruckgesteuerten Geräten. Ziel ist die Stabilisierung der Wirbelsäule, die Steigerung der körperlichen Fitness sowie die Stärkung der Rückenmuskulatur. Der Kurs unter Leitung von Alexander Becker startet am Dienstag, 27. August 2013, 19 bis 20 Uhr in der Praxis „Physio Vital Becker“, Koblenzer Straße 13 in Sinzig und umfasst zehn Zeitstunden. Anmeldeschluss ist der 20. August.

Zur Anmeldung oder bei Rückfragen an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 42) 40 01 31 oder -20 wenden.

Anmeldungen können ebenfalls über das entsprechende Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Innovatives aus Weißenthurm
Kreishandwerkerschaft
Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Kleine Mutboschaften für großartige Vorschulkinder
56

Waldorf. Mit Bewegung, Fantasie und viel Freude erlebten gleich zwei Vorschuljahrgänge des Kindergartens in Waldorf ein besonderes Yogaabenteuer. In regelmäßig stattfindenden Yogaeinheiten lernten sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Körper zu entdecken und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Möglich wurde diese Projektumsetzung aufgrund der finanziellen Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr.

Weiterlesen

Ein lebendiges Gemeindeleben zeigte sich auch wieder beim jüngsten Treffen der Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler.
18

Burgbrohl. Zum jüngsten Helfertreffen im Pfarrhaus Burgbrohl kamen 17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler, um über das Gemeindeleben im Pfarrbezirk Burgbrohl und Weiler zu sprechen und Informationen vom Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zu erhalten.

Weiterlesen

Die Rundtour startet in der Ortsmitte von Schuld und führt zunächst hinauf zu den Schulder Türmchen.  Foto:Dominik Ketz
46

Schuld. Weite Blicke über die Eifelhöhen bis hin zum Siebengebirge, aussichtsreiche Wiesen und Wälder sowie spannende Zeugnisse aus Natur und Geschichte: Der örtliche Rundweg Nr. 6 rund um Schuld, Winnerath und Insul bietet eine abwechslungsreiche Panorama-Tour durch das mittlere Ahrtal. Dabei wechseln sich aussichtsreiche Höhenpassagen mit idyllischen Abschnitten entlang der Ahr ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1843

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

achtung baustelle
529

Fahrbahnschäden erzwingen Anpassung der Verkehrsführung

Engpass auf der A565: Sanierungsarbeiten reduzieren Fahrstreifen ab 16.10.

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen