Volkshochschule Sinzig
Gesundheitskurse
Sinzig. Die Volkshochschule Sinzig bietet folgende Gesundheitskurse an:
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist ein körperorientiertes, anerkanntes Entspannungsverfahren. Ziel ist es, körperliche und seelische Anspannung zu verringern, um den Anforderungen des Alltags gelassen und selbstbewusst begegnen zu können. Die körperlich einfachen Übungen finden im Sitzen (bei Bedarf im Liegen) statt und können ohne Vorkenntnisse problemlos durchgeführt werden. Bitte bequeme Kleidung/Socken mitbringen. Der Kurs findet in der Barbarossaschule statt, startet am Mittwoch, 4. September, 19 bis 20.30 Uhr und umfasst acht Doppelstunden. Er wird von Margrit Wiesen-Daas geleitet. Anmeldeschluss ist der 28. August.
Jeet Kune Do dient zur Selbstverteidigung und wurde von Bruce Lee entwickelt. Es besteht aus einer Sammlung von verschiedenen Kampfkunsttechniken und unterscheidet das Kämpfen in drei Distanzen, nämlich Lang-, Mittel- und Nahdistanz. Es werden klassische Stile mit Techniken aus verschiedenen anderen östlichen und westlichen Kampfkünsten kombiniert. Der Kurs kann auch als Anti-Aggressionstraining verstanden werden. Er beginnt am Mittwoch, 28. August, 20 bis 21.30 Uhr in der Regenbogenschule, wird von Baldur Moizisch geleitet und umfasst zehn Doppelstunden. Anmeldeschluss ist der 21. August.
Meditation: Dieser Kurs beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm: Man erhält eine Einführung in die Achtsamkeits-Meditation und lernt verschiedene andere Techniken und Methoden zur Selbstentspannung kennen. Bitte Decke, Kissen und Socken mitbringen und bequeme Kleidung tragen. Die Kursleiterin Petra Schmidt beginnt mit dem Kurs, welcher 5 x 2 Zeitstunden umfasst, am Dienstag, 3. September, 19 bis 21 Uhr in Remagen, Blankertshohl 11 (Lichtblick). Anmeldeschluss ist der 27. August.
Yoga: Yoga ist eine Jahrtausend alte Methode, die das Ziel hat, Harmonie zwischen Körper, Seele und Bewusstsein zu erreichen. Es beinhaltet Körperübungen, Atemübungen, Entspannungsübungen und Konzentrationsübungen. Bitte bequeme Kleidung und warme Socken tragen. Der Kurs wird von Clivia Kriechel geleitet, startet am Freitag, 30. August, 10 bis 11.30 Uhr im Yoga-Studio Sonnenschein in der Zehner Straße 5, Bad Breisig und umfasst 12 Doppelstunden. Anmeldeschluss ist der 23. August.
Pilates: Diese Methode ist ein Dehn- und Kräftigungsprogramm, für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Mit diesem Körpertraining werden die Muskeln gezielt gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint. Bitte bequeme Kleidung tragen. Die Übungen werden barfuß oder auf rutschfesten Socken durchgeführt. Für Mattenbenutzung bitte ein Handtuch mitbringen. Wenn möglich, bitte eigene Matte mitbringen. Der Kurs unter Leitung von Gabriele Fuchs startet am Dienstag, 27. August, 17 bis 18 Uhr in der Regenbogenschule und umfasst zehn Zeitstunden. Anmeldeschluss ist der 20. August.
Rückentraining: Dieser Kurs beinhaltet ein 10-stündiges Gruppen-Training an luftdruckgesteuerten Geräten. Ziel ist die Stabilisierung der Wirbelsäule, die Steigerung der körperlichen Fitness sowie die Stärkung der Rückenmuskulatur. Der Kurs unter Leitung von Alexander Becker startet am Dienstag, 27. August 2013, 19 bis 20 Uhr in der Praxis „Physio Vital Becker“, Koblenzer Straße 13 in Sinzig und umfasst zehn Zeitstunden. Anmeldeschluss ist der 20. August.
Zur Anmeldung oder bei Rückfragen an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 42) 40 01 31 oder -20 wenden.
Anmeldungen können ebenfalls über das entsprechende Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.
