Arbeitskreis Kroatienhilfe
Große Freude und Dankbarkeit
Hilfe für Flüchtlinge und kinderreiche Familien im Erzbistum Djakovo in Kroatien
Sinzig. In Zwischenzeit wurde der Flüchtlingsweg von Serbien aus kommend in Kroatien an die Grenzstadt Slavonski-Brod verlegt. Hier entstand ein winterfestes Aufnahmelager für ca. 5000 Flüchtlinge, die hier erfasst, erst versorgt und medizinisch betreut werden. Von hier aus ist dann eine Verteilung per Bahn nach Europa und Deutschland sichergestellt. Zum Verbleib von Flüchtlingen in Kroatien werden allerdings keine genauen Auskünfte erteilt, da hier Kroatien sehr zurückhaltend mit öffentlichen Informationen umgeht. Es ist jedoch bekannt, dass sich auch viele Flüchtlinge für das Aufnahmeland Kroatien entschieden haben. In diese Stadt, Slavonski Brod, wurde nun Ende November 2015 ein Hilfstransport aus der Pfarreiengemeinschaft Sinzig mit ca. 20 000 Kilo Hilfsgütern für Flüchtlinge und Großfamilien der Organisation SLATNO ZRCE des Erzbistums Djakovo-Osijek zur Verfügung gestellt.
Der Ende November 2015 nach Kroatien entsandte Groß-LKW mit ca. 20.000 Kilo Hilfsgütern ist vergangenen Dienstag in Slavonski-Brod in Kroatien angekommen und anschließend entladen worden. Mit großer Freude und Dankbarkeit wurde die warme Winterkleidung, die Hygieneartikel, die dHausrat, den vielen Decken, der Bettwäsche, den medizinischen Hilfsmitteln, den Kinderspielsachen und den Lebensmitteln, die teilweise vom Erntedankfest der Pfarrgemeinde St. Michael in Franken stammten.
Bei der Verteilung der Hilfsgüter auf die kinderreichen Familien und die Not leidenden Flüchtlinge kam es allerdings zu leichten Handgreiflichkeiten, die anschließend durch anwesende Polizei mit Kirchenhelfern gelöst wurden. Das örtliche Krankenhaus hatte bereits einen Kleintransporter bereitgestellt, in den alle medizinischen Hilfsmittel eingeladen und anschließend zur allgemeinen Versorgung ins Krankenhaus transportiert wurden.
Die leitende Ärztin des Krankenhauses bedankte sich persönlich recht herzlich für die Unterstützung in der jetzigen Notlage mit den Flüchtlingen. Bereits am späten Abend konnten alle ehrenamtlichen Helfer der kath. Organisation „Goldene Herz“ des Erzbistums Djakovo ermüdet zufrieden sein, denn alle Hilfsgüter waren verteilt.
Die Kroatienhilfe leitete den Dank und die lieben Grüße von Erzbischof Hranic weiter.
Um Planungssicherheit für die Organisation und die Durchführung weiterer notwendiger ehrenamtlicher Hilfstransporte für die vielen in großer Not lebenden Menschen also Flüchtlinge und Großfamilien mit behinderten Kindern und Waisenkindern im Erzbistum Djakovo für 2016 zu erzielen, benötigt die Kroatienhilfe allerdings neben den Sachspenden aber auch wieder dringend finanzielle Mithilfe und Unterstützung :
Konto: 71 89 47 50 00 BLZ: 570 900 00 VB Mittelrhein, Sinzig
IBAN: DE72570900007189475000
GENODE51KOB
Kath. Pfarrei St. Peter Sinzig,
AK Kroatienhilfe GOSPA MIRA
Auf Wunsch wird auch eine Spendenquittung ausgestllt!
Die Überweisungsträger stehen Ihnen im Pfarrbüro und der VB Sinzig zur Verfügung -
Öffnungszeiten des Lagers Kroatienhilfe, Sinzig (Mosaikweg 23):
Wegen des anstehenden Winters und der dadurch bedingten schwierigen LKW-Transportmöglichkeiten sowie den schwierigen Verteilungsfahrten vor Ort bleibt udie Warenannahme bis voraussichtlich Anfang Mai 2016 geschlossen. Aus gegebenem Anlass weisen wir auch nochmals darauf hin, keine Waren mehr außerhalb der Warenannahmezeiten anzuliefern oder dort „wild“ zu
deponieren! -
Infos im Internet unter:
www.kroatienhilfe-gospa-mira.de .
Walfried Degen, Leiter des
Arbeitskreises; Tel: 0171-3120216
e-Mail: Walfried.Degen-Kroatienhilfe@t-online.de
