Politik | 09.09.2013

Wahlkreisbüro Andrea Nahles (SPD)

Gute Arbeit und mehr Ordnung auf dem Arbeitsmarkt

SPD und Gewerkschaften fordern einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro

Berlin.Im Wahlkreis 199 (Ahrweiler) verdienen fast 40.000 Beschäftigte weniger als 8,50 Euro pro Stunde. Die SPD und die Gewerkschaften fordern deshalb seit Langem einen gesetzlichen Mindestlohn. Die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben jetzt eine Studie vorgelegt, in der bundesweit die regionalen Mindestlohnwirkungen dargestellt sind: Die Kaufkraft im Bundestagswahlkreis Ahrweiler würde mit dem geforderten Mindestlohn um jährlich rund 80 Millionen Euro steigen. Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles (SPD):

„Viele Beschäftigte in meinem Wahlkreis schuften den ganzen Tag hart, um dann am Ende des Monats trotzdem nicht genug zum Leben zu haben. Das ist entwürdigend. Die Arbeit eines Menschen wertzuschätzen, bedeutet auch, ihn anständig zu bezahlen.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten fordern deshalb seit Langem, gemeinsam mit den Gewerkschaften, einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro pro Stunde. Fast 40.000 Beschäftigte in meinem Wahlkreis würden dann erheblich mehr verdienen. Sie könnten über 2.000 Euro im Jahr mehr ausgeben. Das würde für die Region eine zusätzliche Kaufkraft von rund 80 Millionen Euro jährlich bedeuten, etwas über 200 Euro je Einwohnerin und Einwohner. Außerdem gingen die staatlichen Ausgaben für aufstockende Sozialleistungen erheblich zurück. Es muss endlich Schluss damit sein, dass die Gewinne der Unternehmen, die Niedriglöhne zahlen, auch noch mit Steuermitteln subventioniert werden. Denn Beschäftigte, die wegen niedriger Löhne aufstocken müssen, erhalten staatliche Gelder. Das dürfe in der Sozialen Marktwirtschaft nicht geduldet werden.

Deutschlandweit erhalten mehr als 20 Prozent der Beschäftigten einen Stundenlohn unterhalb des mindestens geforderten Mindestlohns von 8,50 Euro. Gut neun Millionen Beschäftigte in Deutschland würden davon profitieren. Die zusätzliche Kaufkraft liegt in einer Größenordnung von gut 19 Milliarden Euro pro Jahr. Diese neuen, alarmierenden Zahlen belegen einmal mehr, wie überfällig ein Mindestlohn ist. Es werden gesetzliche Regelungen gebraucht, die dem Trend des Lohndumpings in Deutschland entgegenwirken und gute Arbeitsbedingungen schaffen.

Nicht nur Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sondern auch Rentnerinnen und Rentner würden von einem allgemeingültigen Mindestlohn profitieren. Denn höhere Löhne bedeuten auch höhere Renten. Nicht nur für die zukünftigen Rentnerinnen und Rentner, sondern auch für die Menschen, die schon in Rente sind. Gute Arbeit und gute Rente gehören zusammen.

Die SPD wird das in Regierungsverantwortung durchsetzen. Gute Arbeit und mehr Ordnung auf dem Arbeitsmarkt sind die Ziele. Unbefristete Vollzeitstellen zu ordentlichen Löhnen, das muss wieder zum Normallfall in Deutschland werden. „Deshalb stehen wir für einen Mindestlohn: Mindestens 8,50 Euro pro Stunde, überall und gesetzlich garantiert“, so Andrea Nahles. Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Andrea Nahles, MdB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Bad Breisig. Petra Schneider, direkt gewählte CDU-Abgeordnete des Wahlkreis 13 im rheinland-pfälzischen Landtag, hatte als Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler eingeladen und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Remagen nahmen gerne am Neujahrsempfang der CDU Landkreis Ahrweiler in Bad Breisig teil. Hauptredner der Veranstaltung war der Bundesminister für Verkehr, Dr. Patrick Schnieder MdB, der zahlreiche Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet anzog.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard