Janusz-Korczak-Förderschule in Sinzig
„Heiße Phase“ der Bewerbungen
Die Klassen des freiwilligen 10. Schuljahres nahmen an einem Fotoshooting teil und bereiten sich derzeit mithilfe von Lehrkräften auf ihre berufliche Zukunft vor
Sinzig. Mit einem professionellen Fotoshooting wurde bereits kürzlich für die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen des freiwilligen 10. Schuljahres an Janusz-Korczak-Förderschule die „heiße Phase“ der Bewerbungen eingeläutet.
Durch ein Blockpraktikum in der Klasse 8 und den wöchentlichen Praxistag ab der 9. Klasse konnte schon in verschiedene Berufsbereiche reingeschnuppert und ausprobiert werden.
„In der 10. Klasse wird es ernst“
Das erste Schulhalbjahr liegt hinter der Oberstufe der Janusz-Korczak-Förderschule: Halbjahreszeugnisse bescheinigen Wissen und Können und mit Unterstützung der Lehrer werden die ersten Bewerbungen für eine Lehrstelle in den jeweiligen Wunschberufen geschrieben. Ihnen ist schon klar, wie wichtig auch ein professionelles Bewerbungsfoto für eine erfolgreiche Bewerbung sein kann.
Für diesen Zweck kam extra eine Stylistin und ein Fotograf in die Schule. Sie nahmen sich viel Zeit für jeden, sodass tolle Fotos für die Bewerbungsmappen entstanden sind. Mit der Durchführung der Aktion waren die Kosmetikerin Iris Schnitzler und der Fotograf Kai Myller von der Berufsberatung jobfly in Koblenz betraut.
Aber auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen: Sie durften sich auch noch als Models in Pose werfen oder ein witziges Foto mit Klassenkameraden schießen lassen. Selbst Klassenfotos als Erinnerung wurden geknipst.
Für jeden Schüler sind schon entwickelte Pass- und Porträtfotos in schwarz-weiß und bunt in der Schule eingetroffen. Sehr gespannt waren alle natürlich auch auf ihre „Modelfotos“, die es neben allen anderen Bildern als Foto-CD für jeden Schüler gab.
