Allgemeine Berichte | 02.05.2013

Klasse 3a der Regenbogenschule besuchte das THW

Helfer in Blau boten spannende Unterrichtsstunden

Einen aufregenden Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule Sinzig bei einem Besuch beim THW.  privat

Sinzig. „Cool hier beim THW.“ Diesen Eindruck hatte der achtjährige Paul aus der Klasse 3a der Regenbogengrundschule in Sinzig, als er in der vergangenen Woche mit seinen 23 Klassenkameradinnen und Kameraden sowie Lehrerin Tanja Nitsch einem Besuch beim Ortsverband des Technischen Hilfswerkes (THW) am Mosaikweg machte. Klassenkameradin Svenjas Vater ist im THW in Sinzig aktiv und so kam der Kontakt schnell zustande. Das kam für Lehrerin Tanja Nitsche gerade recht, denn nach einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig und im Polizeipräsidium in Bonn rundete der THW-Besuch das Programm bestens ab.

„Die Kinder werden jetzt alle bald zehn Jahre alt und könnten sich in der Freizeit auch der Jugendgruppe des THW anschließen“, so die Lehrerin.

Die Technik interessiere die meisten von ihnen jetzt schon und so wäre das ein schönes Hobby. Ortsbeauftragter Frank Schulze berichtete anhand eines Lichtbildvortrages über Aufgaben und die weltweiten Einsätze der THW-Helfer. Genau am Besuchstag kam erst wieder einer von ihnen aus Jordanien zurück. Dort hatte er mehrere Wochen beim Aufbau eines Flüchtlingscamps für Kriegsflüchtlinge aus Syrien geholfen. Auch in Japan, Äthiopien und sogar den USA waren Helfer aus Sinzig bereits im Hilfseinsatz.

Das machte bei den Kindern natürlich mächtig Eindruck. Aber nicht nur im Ausland, sondern selbstverständlich bei Katastrophen und Unglücksfällen in Deutschland und im Kreis Ahrweiler stehen die Helfer jederzeit zur Hilfe bereit. Im Anschluss an den spannenden Vortrag wurden dann die zahlreichen Fahrzeuge mit ihren unterschiedlichsten technischen Ausrüstungen besichtigt. Klar, dass dabei auch einmal Blaulicht und Martinshorn laufen mussten und es ziemlich aufregend war, in das Fahrerhaus eines der riesigen Lkw zu klettern. Nach zwei Stunden praktischen Unterrichtes ging es dann zu Fuß zurück in die Schule.

Einen aufregenden Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule Sinzig bei einem Besuch beim THW. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt