Spielmannzug Freiweg Sinzig führte Jahresversammlung mit Neuwahlen durch
Herbert Krins bleibt Vorsitzender
Sinzig. Die Neuwahlen des Vorstandes und die Ehrung verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der jüngsten Jahresversammlung des Sinziger Spielmannszuges Freiweg. Bei den Spielleuten, die zurzeit über 143 Mitglieder verfügen, setzte man dabei in der Führungsetage auf Kontinuität. Denn die Vorstandsneuwahlen gingen problemlos vonstatten. Wahlleiter Heinz Ax erhielt die Zustimmung der Versammlung zur Entlastung des alten Vorstandes.
Die Vorstandsneuwahl brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender Herbert Krins; Geschäftsführer Norbert Hammer; Kassierer Michael Freund; Stabführer Dirk Wedhorn; Beisitzer der Aktiven ist Dieter Wind; Jugend-Vertreter Anne Bois und Beisitzer der Inaktiven ist Werner Hoffmann. Somit ist der neue Vorstand mit dem alten identisch. Zu Kassenprüfern wurden Sabine Wenner und Beate Verall ernannt.
Langjährige Mitglieder geehrt
Einen herausragenden Stellenwert während der Versammlung nahmen die Ehrungen einiger Mitglieder des Vereins ein. Der Kreismusikverbands-Vorsitzende Christoph Schnitker zeichnete folgende aktive Spielleute aus: Julia und Florian Büchl, Johannes Herbst sowie Sabrina Krins und Marie Lange mit der Silbernen Jugendehrennadel für fünfjährige aktive Mitgliedschaft. Rene Steinheuer und Andreas Wolf erhielten das Goldene Jugendehrenzeichen für zehnjährige aktive Mitgliedschaft, Dirk Wedhorn wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen für 30-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet und Herbert Krins erhielt das Goldene Ehrenzeichen für seine 40-jährige aktive Laufbahn im Spielmannszug Freiweg.
Außerdem wurden von der Vereinsführung folgende Mitglieder geehrt: Andreas Trierweiler mit der Silbernen Ehrennadel für 25-jährige Gesamtmitgliedschaft sowie Heinz Ax und Michael Herbst für 40-jährige Gesamtmitgliedschaft mit Urkunde und Weinpräsent.
In den Jahresberichten besonders erwähnt wurde die Feier zum 60-jährigen Bestehen des Spielmannszugs, mit dem Besuch der Musikkapelle La Lyre aus der Partnerschaftsstadt Hettange-Grande Grande. Der anschließende Kassenbericht, vorgetragen von Kassierer Michael Freund, zeigte auf, dass der Spielmannszug Freiweg auch finanziell auf gesunden Füßen steht.
