Politik | 04.05.2015, 17:27 Uhr

Kunstrasenplatz in Westum

„Herzensangelegenheit wird fortgeführt“

Westum. Vor Jahren hat der SV 1919 Rheinland Westum die Umwandlung des Tennenplatzes in Westum in einen Kunstrasenplatz beantragt. Der Klub war von der öffentlichen Bekanntmachung, in dieser Angelegenheit diverse, an anderer Stelle umgesetzte, Ausbauvarianten einer prüfenden Inaugenscheinnahme zu unterziehen, sehr angetan. Alle Vereinsverantwortlichen freuen sich, dass die inzwischen zur Herzensangelegenheit gewordene Maßnahme nunmehr seitens der Stadt Sinzig und der Kommunalpolitik fortgeführt wird. Nahezu jede vergleichbare Kommune in der nahen und fernen Umgebung hat inzwischen eine derartige Sportstätte ausgebildet. Die Vorteile, Verletzungsreduzierungen, geringere gesundheitliche Belastungen der Sportler, eine (jahreszeitlich gesehen) kontinuierlichere Bespielbarkeit, Minimierung der nachbarschaftlichen Beeinträchtigungen, eventuelle Nutzung durch die nahen Kitas und die Grundschule, liegen auf der Hand. Im Übrigen sei bemerkt, dass die angestrebte Umgestaltung auch eine Attraktivitätssteigerung für die Stadt Sinzig bedeuten würde.

Durchschnittlich rund zehn Mannschaften sowie die vereinsmäßige Lauftreffabteilung absolvieren jährlich rund 1.600 Trainings,-Wettkampf- und Sportveranstaltungsstunden. Neben den S Sportlern wird das Gelände jährlich von rund 2000 Zuschauern und etwa 2000 Aktiven, Gästen und Zuschauern während des überregional bekannten Vereinssportfestes aufgesucht. Der eigentlich im Stadtgebiet recht zentral gelegene Sportplatz wird in den Saisonzeiten quasi an allen Wochentagen genutzt. Insbesondere für die in den Spielgemeinschaften organisierten über 200 Kinder und Jugendlichen vornehmlich aus Sinzig, Westum, Löhndorf, Bad Bodendorf und Koisdorf ist dies aus sportlicher wie gesundheitlicher Sicht eine positive Entwicklung. Durch die gegebene Lage und die vorhandene Infrastruktur dürfte sich die Maßnahme gegenüber einer völligen Neugestaltung auch wirtschaftlich rechnen. Alles in allem sprechen sowohl die materiellen, wie die immateriellen Umstände für eine rasche Projektrealisierung.

Der SV Westum unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten alle städtischen Maßnahmen, die zu einer schnellen Entscheidung und baldmöglichen Ausführung führen. Insofern wünschen sich die unter Umständen bald noch eine Klasse höher spielenden Seniorenkicker, der sportliche Nachwuchs und alle Vereinsverantwortlichen ein erfolgreiches und zügiges Verfahren. Pressemitteilung des

SV Rheinland Westum

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Kirmes in Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Koblenz Kreativ 2026
Empfohlene Artikel
Neue mobile Zufahrtssperren sollen künftig für mehr Sicherheit bei Veranstaltungen in der Sinziger Innenstadt sorgen.
39

Sinzig. Die Sinziger Gremien haben sich gemeinsam mit Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen für die Beschaffung mobiler, zertifizierter Fahrzeugsperren beziehungsweise Zufahrtsschutzsysteme entschieden. Das ist gut und richtig. Denn wenn es um die Sicherheit unserer Stadt- und Weinfeste geht, sollte man sich möglichst auf Dinge konzentrieren, die tatsächlich etwas bewirken: Gefahren erkennen, Risiken bewerten und konkrete Schutzmaßnahmen umsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
490

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
234

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen