Kunstrasenplatz in Westum
„Herzensangelegenheit wird fortgeführt“
Westum. Vor Jahren hat der SV 1919 Rheinland Westum die Umwandlung des Tennenplatzes in Westum in einen Kunstrasenplatz beantragt. Der Klub war von der öffentlichen Bekanntmachung, in dieser Angelegenheit diverse, an anderer Stelle umgesetzte, Ausbauvarianten einer prüfenden Inaugenscheinnahme zu unterziehen, sehr angetan. Alle Vereinsverantwortlichen freuen sich, dass die inzwischen zur Herzensangelegenheit gewordene Maßnahme nunmehr seitens der Stadt Sinzig und der Kommunalpolitik fortgeführt wird. Nahezu jede vergleichbare Kommune in der nahen und fernen Umgebung hat inzwischen eine derartige Sportstätte ausgebildet. Die Vorteile, Verletzungsreduzierungen, geringere gesundheitliche Belastungen der Sportler, eine (jahreszeitlich gesehen) kontinuierlichere Bespielbarkeit, Minimierung der nachbarschaftlichen Beeinträchtigungen, eventuelle Nutzung durch die nahen Kitas und die Grundschule, liegen auf der Hand. Im Übrigen sei bemerkt, dass die angestrebte Umgestaltung auch eine Attraktivitätssteigerung für die Stadt Sinzig bedeuten würde.
Durchschnittlich rund zehn Mannschaften sowie die vereinsmäßige Lauftreffabteilung absolvieren jährlich rund 1.600 Trainings,-Wettkampf- und Sportveranstaltungsstunden. Neben den S Sportlern wird das Gelände jährlich von rund 2000 Zuschauern und etwa 2000 Aktiven, Gästen und Zuschauern während des überregional bekannten Vereinssportfestes aufgesucht. Der eigentlich im Stadtgebiet recht zentral gelegene Sportplatz wird in den Saisonzeiten quasi an allen Wochentagen genutzt. Insbesondere für die in den Spielgemeinschaften organisierten über 200 Kinder und Jugendlichen vornehmlich aus Sinzig, Westum, Löhndorf, Bad Bodendorf und Koisdorf ist dies aus sportlicher wie gesundheitlicher Sicht eine positive Entwicklung. Durch die gegebene Lage und die vorhandene Infrastruktur dürfte sich die Maßnahme gegenüber einer völligen Neugestaltung auch wirtschaftlich rechnen. Alles in allem sprechen sowohl die materiellen, wie die immateriellen Umstände für eine rasche Projektrealisierung.
Der SV Westum unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten alle städtischen Maßnahmen, die zu einer schnellen Entscheidung und baldmöglichen Ausführung führen. Insofern wünschen sich die unter Umständen bald noch eine Klasse höher spielenden Seniorenkicker, der sportliche Nachwuchs und alle Vereinsverantwortlichen ein erfolgreiches und zügiges Verfahren. Pressemitteilung des
SV Rheinland Westum
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Radmarathon Tannheim 214 km
Radmarathon Tannheim/Tirol 214 km mit 3500 Höhenmetern im Oberallgäu und Bregenzerwald
Events Andernach Tanzparty
Andernacher Tanzparty 2026 mit Disco-Foxtrott und Cocktailbar
„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.
Weiterlesen
Wasserstandsmarkierung ist nur bei extremem Niedrigwasser im Flussbett zu sehen
11.07.: „Hungerfelsen“ bei Kripp ist wieder sichtbar
Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:
Weiterlesen