Allgemeine Berichte | 06.01.2014

In Sinzig und den Stadteilen schwärmten die Sternsinger aus

Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi

Mit ihren Betreuern machten sich die Mädchen und Jungen auf den Weg durch die Straßen der Barbarossastadt.

Sinzig. Rund um den Dreikönigstag sind in Deutschland eine halbe Million Kinder im Dienst der guten Sache unterwegs. Bereits zum 56. Mal sind die Sternsinger auf Tour. Am Freitag, 3. Januar, und am Samstag, 4. Januar, schwärmten die Sternsinger im Sinziger Stadtgebiet aus. In einem kurzen Entsendegottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter wurden fast 40 Jungen und Mädchen und ihre Betreuer auf die Reise durch die Straßen der Stadt geschickt.

In den ersten Tagen des neuen Jahres waren sie wieder im gesamten Pfarreienverband unterwegs - Jungen und Mädchen aus den Kirchen, die als Könige gekleidet durch die Straßen ziehen. Sie wollen an die Weisen aus dem Morgenland erinnern, die aufgebrochen waren, das neugeborene Kind in einem Stall in Bethlehem zu finden. Deshalb schrieben sie mit Kreide einen alten Segensspruch an die Tür: 20*C+M+B*14 - Christus mansionen benedicat (Christus segne dieses Haus). Übrigens längst nicht nur mehr mit Kreide, die sich je nach Untergrund nur schlecht beseitigen lässt, sondern auch mit Aufklebern, um auf Spezialfälle an den Haustüren reagieren zu können.

Die Sternsinger sind im Auftrag einer segensreichen Mission unterwegs. Denn rund 7,6 Millionen Menschen wurden 2012 wegen kriegerischer Konflikte oder Verfolgung zu Flüchtlingen. Knapp die Hälfte aller Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche. Malawi, das Beispielland der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen, ist eines der Länder, in denen viele von ihnen Zuflucht finden. Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit“ wollen die Sternsinger auf die schwierige Lage von Flüchtlingskindern aufmerksam machen und ihnen tatkräftige Unterstützung zukommen lassen.

Mit seinem Besuch auf der Insel Lampedusa, die als Zufluchtsstätte für afrikanische Flüchtlinge bekannt ist, hat Papst Franziskus das Schicksal von Flüchtlingen in den Mittelpunkt der weltweiten Aufmerksamkeit gerückt. Flucht und Vertreibung zählen zu den menschlichen Urerfahrungen und werden auch in der Bibel immer wieder thematisiert. Das Volk Israel wurde mehrfach ins Exil verschleppt, auch Maria und Josef sahen sich mit ihrem neugeborenen Sohn Jesus zur Flucht nach Ägypten gezwungen, um sich vor Herodes in Sicherheit zu bringen. Auf Lampedusa hat Papst Franziskus den Flüchtlingen zugesagt: „Die Kirche ist Euch nahe in Eurer Suche nach einem würdevollen Leben für Euch und Eure Familien.“ Diese Zusicherung nehmen sich die Sternsinger in diesem Jahr besonders zu Herzen.

Im Bistum Trier fand der zentrale Aussendegottesdienst für alle Sternsinger im Bistum Trier am Donnerstag, 2. Januar, um 11 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Marpingen statt. Weihbischof Robert Brahm, Dechant Volker Tektik und Diözesanjugendpfarrer Christian Heinz feierten mit den Sternsingern und ihren Begleitern die Eucharistie; im Anschluss gibt es in der Aula. Die Sammelaktion der Sternsinger in ihren Gemeinden schloss sich dann in den Tagen bis zum 6. Januar an.

Bei den Aussendungsgottesdiensten in Sinzig hatten sich die Sternsinger in ihren bunten Gewändern mit Kronen und Sternen ausgerüstet, um sich anschließend zu einem zweitägigen „Gesangsmarathon“ auf den Weg zu machen. Dabei besuchten sie junge und alte Menschen, Familien und Alleinstehende.

Die Sternsingeraktion bedeutet für viele Kinder in Not Hoffnung auf ein besseres Leben, gesicherte Ernährung, Chancen auf Bildung und Ausbildung sowie Heilung von schweren Krankheiten. Die Verantwortlichen für die Aktion Dreikönigssingen in Deutschland, das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), freuen sich und sind dankbar, dass in diesen Tagen bundesweit wieder rund eine halbe Million Mädchen und Jungen als Sternsinger unterwegs sind, um Gleichaltrigen aus existenzieller Not zu helfen. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.

Wer sich an der weltweit größten Aktion von Kindern für Kinder beteiligen möchte, kann auch weiterhin Spenden im zum Beispiel im Sinziger Pfarrhaus abgeben, oder an die Kirchengemeinde überweisen: Kontonummer 562132 bei der Kreissparkasse Ahrweiler, BLZ 577 513 10, Stichwort „Sternsinger“.

Mit ihren Betreuern machten sich die Mädchen und Jungen auf den Weg durch die Straßen der Barbarossastadt.
Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi
Die Kinder brachten den Segen in jedes einzelne Haus.

Mit ihren Betreuern machten sich die Mädchen und Jungen auf den Weg durch die Straßen der Barbarossastadt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA