Lokalsport | 30.09.2013

Triathlon Team Sinzig

Im „Club der Verrückten“

Manfred Laux bezwingt den Mont Ventoux gleich dreimal

Manfred Laux und Betreuer Lothar Meinert am Mont Ventoux.privat

Sinzig. Offiziell zum „Club der Verrückten“ gehört man, wenn man an einem Tag gleich dreimal den Mont Ventoux bezwingt, und zwar von allen drei Seiten. Manfred Laux vom Triathlon Team Sinzig und Lothar Meinert als Betreuer machten sich zu diesem ungewöhnlichen Trip in die Provence auf. Die Routen gehen dabei einmal von der Südseite, der Stadt Bedoin, von der Nordseite, der Stadt Malaucene und schließlich von Osten her, der Stadt Sault. Die außerordentliche Leistung besteht darin, den Tour-De-France-Klassiker, der auch in diesem Jahr wieder Etappenziel war, drei Mal innerhalb von 24 Stunden zu nehmen. Es ist - weiß Gott - schon eine außergewöhnliche Leistung, den Berg an einem Tag nur einmal hochzufahren. Manfred Laux machte direkt den ‚Triple‘ daraus, sind doch gerade auch die nördliche- und die östliche Auffahrt von ganz besonderer landschaftlicher Schönheit. Insgesamt musste Manni eine Strecke von 136 km bewältigen, die Hälfte davon ging es mit einer durchschnittlichen Steigung von acht bis zehn Prozent bergauf. Unterm Strich machte Manni 4.400 Höhenmeter. Normalerweise veranschlagt man für diese Rad-Odyssee eine Zeit von zehn bis 13 Stunden.

Manni brauchte für das Ganze lediglich acht Stunden und 25 Minuten und gönnte sich sogar noch eine Pause in der Stadt Sault vor der dritten Auffahrt. Kurz vor der zweiten Auffahrt gab es noch eine Schrecksekunde, als eine Hightech-Speiche an Mannis Rad brach und eine Weiterfahrt unmöglich schien. Betreuer Lothar Meinert war jedoch augenblicklich mit seinem Rad zur Stelle und Manni konnte damit seinen Traum doch noch verwirklichen. Laux gehört damit offiziell zum Club der „Cinglés de Mont Ventoux“, übersetzt „Verrückte vom Mont Ventoux“. Manfred nach seiner irren und erfolgreichen Leistung: „Es war schon ein großartiges Gefühl, als ich beim ersten Mal oben ankam. Jetzt ist es einfach unbeschreiblich.“

Manfred Laux und Betreuer Lothar Meinert am Mont Ventoux.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige