Lokalsport | 09.02.2016

LAF Sinzig, Dritte Volleyball-Bundesliga Süd

In Frankfurt war nicht viel zu holen

Dritte Volleyball-Liga Süd: TG Rüsselsheim II - LAF Sinzig 3:0 (25:16, 25:19, 25:17). „Da war nicht viel zu holen“, kommentierte Trainer Gilbert Deurer das Auswärtsspiel bei der Bundesliga-Reserve der TG Rüsselsheim II. Das Spiel fand in der FraPort-Arena in Frankfurt vor dem Heimspiel der ersten Rüsselsheimer Mannschaft statt, die unter United Volleys RheinMain in der Bundesliga derzeit auf dem dritten Platz liegt. Und auch die zweite Mannschaft strebt erkennbar Höherem und als unangefochtener Tabellenführer dem Aufstieg in die Zweite Bundesliga entgegen.

Die Dominanz der Heimmannschaft war besonders im Bereich der präsenten Feldabwehr und der physisch dominanten Angriffe nach hohen Pässen zu spüren. Dabei konnte Sinzig in jedem der drei Sätze bis etwa zur Satzmitte mithalten. „Wenn die Sätze nur bis 15 gehen würden, hätten wir eine Chance“, meinte dementsprechend Außen-Annahmespieler Merlin Hinsche nach dem Spiel. Doch über die komplette Distanz zeigten die Gastgeber einfach eine dominantere und konstantere Leistung und spielten ihren Streifen konzentriert zu Ende.

Hielten die Sinziger im ersten Satz noch bis zum 10:12 und 11:14 (aus Sinziger Sicht) mit, setzten sich die Hessen sodann mit einer Reihe solider Abwehr- und starker Angriffsaktionen zum 21:15 ab und beendeten den Satz mit 25:16 recht deutlich. Gleiches Bild im zweiten Satz: Sinzig hielt bis zum 12:14 mit. Doch dann brachten die Rheinländer ihre Angriffe nicht mehr durch, und Rüsselsheim zog auf 19:13 und 22:16 bis zum 25:19 davon. Auch im dritten Durchgang hielt Sinzig bis zum 9:12 und 10:13 Anschluss - der Rest des Satzes glich bis zum 25:17 den vorherigen.

Neben der Dominanz des Gegners bereiteten auch die ungewohnte Dimension und die Weite der Bundesligahalle im Spielaufbau Probleme. Hinzu kam, dass Sinzig in der Vorwoche aus persönlichen Gründen kaum trainieren konnte. Als erfreulich befand Trainer Deurer schließlich, dass sich die Annahme um Libero Jan-Niklas Comes und Abwehrrecke Konstantin Skok nach dem insoweit problematischen Spiel aus der Vorwoche gegen Konstanz während des ganzen Spiels gegen Rüsselsheim wieder stabilisierte und sehr solide auftrat.

LAF Sinzig: Jan-Niklas Comes, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Manuel Michno, Matthias Michno, Thomas Schäfer, Artur Wotze, Stephan Durchholz, Serge Moor und Konstantin Skok.

Vorschau

Dritte Liga Süd: TV Waldgirmes - LAF Sinzig (Samstag, 13. Februar, 20 Uhr). „An diesen Gegner haben wir keine gute Erinnerung“, meint Trainer Deurer im Vorfeld des anstehenden Auswärtsspiels beim TV Waldgirmes. „Der TV war die einzige Mannschaft in der Hinrunde, die uns in der eigenen Halle, besonders mit ihren Aufschlägen, zerlegt hat. Selbst gegen Rüsselsheim hatten wir mehr Chancen.“ So scheinen die Vorzeichen auch angesichts der Tabellensituation eindeutig: Sinzig befindet sich mit 16 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und orientiert sich im Abstiegskampf an der unteren Tabellenhälfte. Waldgirmes steht mit 31 Zählern auf Platz drei und spielt um den Aufstieg mit.

Andererseits haben die hinter Sinzig stehenden Rottenburger noch im Januar in Waldgirmes nur knapp mit 2:3 verloren und so einen Punkt entführt. Insofern wird es entscheidend darauf ankommen, ob die Sinziger Annahme die enorm starken Aufschläge der Gastgeber in den Griff bekommt.

Dann ist hier durchaus ein interessantes Spiel zu erwarten. Das Spiel wird in der Sporthalle Lahntalschule in Atzbach ausgetragen.

Verbandsliga Nord Frauen: LAF Sinzig - TV Ehrang (Sonntag, 14. Februar, 14 Uhr), LAF Sinzig - TV Bad Ems. Die LAF-Damen bestreiten ihr vorletztes Heimspiel der Saison in der Rhein-Ahr-Sporthalle B in Sinzig. Mit dem TV Ehrang und dem TV Bad Ems kommen zwei Tabellennachbarn nach Sinzig. LAF-Trainer Merlin Hinsche: „Wir wollen zwei gute Spiele zeigen und werden dann am Ende des Spieltags sehen, wie weit uns das bringt. Wir konzentrieren uns nur auf uns.“ Gegen den TV Bad Ems gab es in der vergangenen Saison zwei enge Spiele. „Da haben wir uns einen guten Kampf geliefert.“

Zunächst gilt es, den TV Ehrang zu schlagen. In der Hinrunde gelang den Barbarossastädterinnen in Trier der erste Satzgewinn der Saison. Es bleibt abzuwarten, in welcher Besetzung die Auswärtsmannschaften nach Sinzig kommen werden. Die LAF muss sowohl auf Lena Schäfer als auch auf Wioletta Soflinski verzichten. „Das sind wie immer keine optimalen Gegebenheiten, aber das darf keine Ausrede sein. Die sieben Spielerinnen, die dabei sind, müssen einfach 100 Prozent geben“, sieht LAF-Libero Jennifer Fuchs ihre Mannschaft in der Pflicht.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ist das eigene Haustier verschwunden, zerreißt es Herrchen und Frauchen das Herz - wir helfen euch, euer vermisstes Familienmitglied wieder zu finden!

Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten!

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Land, Kreis und EU stärken Angebote für Kinder und Familien

Fördermittel sichern soziale Projekte in Andernach

Andernach. Angesichts der angespannten finanziellen Lage vieler Kommunen, die teilweise mit historischen Haushaltsdefiziten für 2026 rechnen müssen, zeigt sich die Bedeutung von Fördermitteln für die Stadt Andernach besonders deutlich. Zahlreiche Projekte und soziale Angebote, die für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger wesentlich sind, könnten ohne diese Mittel nicht realisiert werden....

Weiterlesen

Gemeinsam für das Leben: Stammzellspender:in dringend gesucht!

Josef aus Wirfus hat Blutkrebs und benötigt Hilfe

Wirfus. Josef aus Wirfus kämpft derzeit um sein Leben, denn bei dem 61-Jährigen wurde Blutkrebs diagnostiziert. Eine dringend benötigte Stammzellspende könnte ihm helfen. Familie und Freunde versuchen gemeinsam mit der DKMS, eine passende Spenderin oder einen passenden Spender zu finden. Um die Chancen zu erhöhen, wird eine Registrierungsaktion organisiert. Jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 17...

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26