Allgemeine Berichte | 05.01.2015

Skiabteilung im Turnverein Sinzig trainierte im Leistungszentrum des nordischen Skisports in Oberhof

In den Osterferien geht es ins Montafon

Nach dem Aufwärmtraining an der Loipe „Suhler Ausspanne“ warten die Teilnehmer auf den Start.privat

Sinzig. Die Skiabteilung im Turnverein Sinzig trainierte im Leistungszentrum des nordischen Skisports in Oberhof. Gemeinsam mit der DSV-Gemeinschaftsskischule SG Mittelrhein und den mitgereisten Trainern und Skilehrern wurde den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Mit Stefan Puderbach, Leiter der DSV-Skischule, und Roland Janik, B-Trainer im TV Sinzig und in der DSV-Skischule, waren auch gleich zwei erfahrene Skisportler dabei.

Der Freitagabend stand noch ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und der Theorie. Bei der Vorstellung der verschiedenen Techniken des nordischen Skisports wurden auch immer wieder Parallelen unter anderem zu den Sportarten Nordic Blading und Nordic Walking gezogen. Gerade diese Sportarten lassen sich auch rund um Sinzig hervorragend trainieren, zum Beispiel entlang der Ahr oder auf dem Mühlenberg. Die Abteilung Ski im TV Sinzig entwickelt hierzu weitere Angebote für interessierte Sportler. Interessenten können sich jetzt schon beim Abteilungsleiter (www.tv-sinzig.de und ski@tv-sinzig.de) informieren.

Am Samstag erfolgte zunächst die Einteilung, bezogen auf den Fahrstil (klassisch oder Skating) und das Fahrkönnen. In Gruppen bis zu vier Schülern vermittelten die Trainer Grundkenntnisse oder arbeiteten an der Verbesserung der Technik. In der Skilanglauf- und Biathlonanlage in Oberhof fanden die Skisportler ausgezeichnete Rahmenbedingungen, um den ganzen Tag zu trainieren. Zum Mittagessen versammelten sich die Teilnehmer in der Thüringer Hütte. Am Nachmittag hatte auch der Wind zugenommen, die Temperaturen fielen merklich unter null Grad. Die Rückfahrt in die Jugendherberge Gräfenroda wurde am späten Nachmittag durch heftige Schneefälle begleitet. Der Abend hatte wieder einen Theorieanteil.

In einer wunderschönen Winterlandschaft in der Loipe „Suhler Ausspanne“ setzten die Skisportler am Sonntag ihr Training fort. Wie bereits am Samstag leitete einer der mitgereisten Trainer das Aufwärmtraining. Danach lernten die Teilnehmer einige Spiele kennen, die dem Aufwärmen dienten und die Sicherheit auf Langlaufski vermittelten. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe wieder in Oberhof, um vier Nachwuchssportlern das Biathlon-Training mit der Verbandsmannschaft des Skiverbands Rheinland mit dem Verbandstrainer Thomas Kloth zu ermöglichen. Alle übrigen Teilnehmer setzten ihr Training in den Gruppen fort. Auch dieser Abend klang musikalisch aus und zeigte, dass Sportler ausdauernd und in fast allen musikalischen Stilrichtungen text- und melodiesicher sind.

Für Montag stand für alle Teilnehmer alpines Skitraining auf dem Programm. Auch diese Übungseinheit begann mit einem Aufwärmtraining, das bei den tiefen Temperaturen besonders wichtig ist. In einem flacheren Teilstück am Fallbachlift lernten die Teilnehmer, sich außerhalb gespurter Loipen im Gelände zu bewegen. Als erste Übung wurde das saubere Pflugfahren trainiert. Zur Festigung der Piste stiegen die Langläufer im Seitwärtsschritt wieder nach oben.

Die zweite Übungseinheit beschäftigte sich mit dem Bogentreten. Hierbei geht es darum, beim Kurvenfahren keine Geschwindigkeit zu verlieren. Zum Abschluss wurde ein Slalomkurs abgesteckt. Den Berg hinunter ging es im Pflug oder mit dem Bogentreten (je nach Können) und den Berg wieder hinauf zum Start in der Skatingtechnik, dem Grätenschritt oder dem Seitwärtsschritt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der gewonnenen Sicherheit beim Skilanglauf fuhren die Teilnehmer wieder nach Hause und freuen sich auf noch mehr Schnee und die Möglichkeiten, das Erlernte auszuprobieren. Auch der TV Sinzig bietet allen Sportlern die Möglichkeit, das Skifahren zu lernen oder die Technik zu verbessern. Eine Möglichkeit besteht in den Osterferien bei der Fahrt ins Montafon (27. März bis 3. April). Weitere Informationen auf www.tv-sinzig.de. Für die Anmeldung kann die E-Mail-Adresse ski@tv-sinzig.de genutzt werden.

Zur Vorbereitung auf die Fahrten, aber auch für Sportler aller Alterskassen, die gezielt die eigene Kondition und Koordination fördern wollen, bietet der TV Sinzig Skigymnastik an. Mit diesem gezielten Training werden die optimalen Voraussetzungen für einen unbeschwerten Wintersportgenuss in den Bergen sowie für viele weitere Sportarten geschaffen.

Die speziell auf den Skisport abgestimmte Gymnastik richtet sich an alle, die Spaß an der Bewegung haben und ihre Fitness steigern wollen. Das Angebot richtet sich unter anderem an Skifahrer, Snowboarder und Skilangläufer, Inline-Skater, Nordic Blader und Rollskifahrer sowie Nordic Walker und Wanderer. Das Ziel ist es, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu steigern, um in allen Sportarten erfolgreich zu sein.

Das Training findet jeweils freitags von 18 bis 20 Uhr in der Rhein-Ahr-Sporthalle A in Sinzig statt. Interessenten, Mitglieder und Nichtmitglieder im Turnverein Sinzig 08 können gern auch zum Schnuppern kommen.

Nach dem Aufwärmtraining an der Loipe „Suhler Ausspanne“ warten die Teilnehmer auf den Start.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy