Festzug und Maiball in Westum
In diesem Jahr gab es karnevalistische Akzente
Westum. Für die Pflege der Maitraditionen zeichnen sich im Murreland die Jungs des katholischen Junggesellenvereins von 857 verantwortlich. Am Pfingstsamstag startete der traditionelle Festzug durch die Straßen des Ortes. Mit von der Partie: Der Sinziger Spielmannszug „Freiweg“. Traditionsgemäß wurde die offene Kutsche von zwei Schimmeln gezogen. In der Kutsche hatten Maikönig Mike Schmitz und Maikönigin Mareike Nachtsheim Platz genommen. Die Maifeierlichkeiten und der Maiball in Westum zeigten in diesem Jahr starke karnevalistische Akzente, denn die Maikönigin ist Trainerin in einer der Nachwuchs-Tanzgruppen der Westumer KG.
Auch Mike Schmitz hat eine karnevalistische Vergangenheit, war er doch in der Session 2014/2015 der Kinderprinz in Westum. Entsprechend viele junge Nachwuchs-Tänzerinnen waren zum Spalierbilden im Kostüm erschienen.
Nach dem traditionellen Maiumzug nebst Fähndelschwenken ging es anschließend in den Saal Herges, wo bis spät in die Nacht bei bester Stimmung der Maiball gefeiert wurde. Für die Musik sorgte die Band „Da Vinci“.
Auch das kunstvolle Fähndelschwenken durfte nicht fehlen.
