Allgemeine Berichte | 12.10.2013

Kulturdenkmale im Blick

Jüdischer Friedhof, ehemalige Synagoge und Henks Mühle

Kultur- und Heimatverein Niederzissen hatte den Sinziger Denkmalverein zu Gast

Brunhilde Stürmer erläutert den Sinziger Gästen die bedeutenden Funde vom Speicher der Synagoge. HG

Sinzig/Niederzissen. Begegnung schafft Bindung und fruchtbaren Austausch, das konnten zwei an Kultur und Geschichte interessierte Zusammenschlüsse aufs Neue feststellen. 2012 hatte Museumsleiterin Agnes Menacher den Kultur- und Heimatverein Niederzissen ins Sinziger Schloss eingeladen und unterstützt vom Verein zur Förderung der Denkmalspflege und des Heimatmuseums in Sinzig durch das neugotische Kleinod und die Museumssammlungen geführt. Nun empfing der Niederzissener Verein als bestens vorbereiteter Gastgeber die Sinziger Besucher.

Mit Start bei der alten Schule am Marktplatz erläuterte der Vorsitzende Richard Keuler, wie dieser künftig durch Grünflächen, Bänke, Bühne und Abenteuerspielplatz lebendig gehalten werden soll. Dann galt das Augenmerk „drei Objekten, die der Heimatverein betreut“. Auf dem jüdischen Friedhof wurden einst nicht nur Juden aus Niederzissen, sondern aus der ganzen Umgebung beerdigt. Keuler und Vereinsmitglied Brunhilde Stürmer blickten auf die Entwicklung der zunächst im Wald nur geduldeten, aber 1820 durch eine Heckenumgrenzung offiziell gemachten Begräbnisstätte. Sie reichte ursprünglich bis zur Straße. Nach Besitzerwechseln und Flurbereinigung stehen auf halbierter Fläche 92 Grabsteine und zwei Gedenksteine. Sie sind Thema einer Publikation von Gerd Friedt und Stürmer. „Immer wieder kommen Nachfahren der Begrabenen zu Besuch“, betonte sie die Bedeutung von Dokumentation und Erhalt des Friedhofs.

Vollends ins Staunen über das Engagement des Vereins kamen die Sinziger angesichts der renovierten, seit 2009 in Gemeindebesitz befindlichen ehemaligen Synagoge. Sie sahen Fotos der nach der Schändung durch die Nazis als Schmiede genutzten völlig verrußten Räume. Auf Vereinsinitiative, mit enormer Eigenleistung und finanzieller Förderung seitens des Landes und der Denkmalpflege wurden nachträgliche Anbauten beseitigt und die Synagoge vollständig saniert. Sie präsentiert seit der Eröffnung als Erinnerungs- und Begegnungsstätte im März 2012 das wiederentdeckte rituelle Bad, dazu liturgische und andere kulturhistorisch wertvolle Speicherfunde. Der Verein übernimmt Führungen und lädt regelmäßig zu Kulturveranstaltungen ein.

Auch Henks Mühle, einzig noch erhaltene von vier Mühlen im Ort, stand den Gästen offen. Gerwig Käse, der seit 2007 mit Dieter Lukas, Beppo Fiorelli, Manfred Bell, Heinz Schröder und Albert Schäfer die mittels Wasserkraft angetriebene Getreidemühle am Brohlbach restauriert, leitete kenntnisreich über alle Ebenen. Ebendies entspricht der Vereinbarung mit Eigentümerin Anneliese Schiele: dass der Kultur- und Heimatverein zum Ausgleich für seinen Arbeitseinsatz den Betrieb öffentlich vorführen darf. Die ebenso spannenden wie kurzweiligen Geschichtsstunden endeten wie in Sinzig bei Kaffee, Kuchen und anregendem Gespräch. Denkmalvereinsvorsitzender Karl-Friedrich Amendt übergab Richard Keuler als Dank Wein und einen Hut voll Spenden für die vielfältigen Vorhaben des Niederzissener Vereins.

Brunhilde Stürmer erläutert den Sinziger Gästen die bedeutenden Funde vom Speicher der Synagoge. Foto: HG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard