Allgemeine Berichte | 23.08.2026, 23:25 Uhr

Kinderaktionstage Westum

Kinderaktionstage in Westum: Kreative und spannende Spieltage für Kinder

Das „Dorfwappen von Westum“ musste gefunden werden...
137

Westum. Auch in diesem Jahr hat die Dorfgemeinschaft Westum wieder zwei abwechslungsreiche Kinderaktionstage auf die Beine gestellt. Insgesamt konnten zahlreiche Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren gemeinsam spielen, kreativ sein und spannende Dinge erleben.

Den Auftakt machte am 6. Juli der erste Aktionstag mit 26 Kindern im Generationenpark und im Gemeindehaus Westum. Beim Gestalten von Leinwänden, Flechten und verschiedenen Knotentechniken mit Wolle konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Beim anschließenden Freispiel, bei Wurfspielen und beim Fußball war auch für ausreichend Bewegung gesorgt.

Ein besonderes Highlight erwartete die Kinder nach dem Mittagessen: Das THW Sinzig stellte mit viel Engagement seinen Gerätekraftwagen und die dazugehörige Ausrüstung vor. Die Kinder durften dabei viele interessante Einblicke in die Arbeit des Technischen Hilfswerks gewinnen.

Am 16. Juli folgte der zweite Aktionstag mit 16 Kindern. Neben kreativen und sportlichen Aktivitäten stand diesmal eine spannende Detektivmission auf dem Programm: Das „Dorfwappen von Westum“ war in Einzelteilen im Ort versteckt und musste von den kleinen Detektiven gefunden und zusammengesetzt werden. Am Ende hielten alle stolz ihren eigenen Detektiv-Ausweis in den Händen und konnten das vollständige Dorfwappen präsentieren.

Möglich waren diese beiden gelungenen Tage nur durch das große Engagement des Betreuungsteams und die Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer.

Unter der Leitung von Natalie Teichrib waren Irina Gassen, Tanja Elflein, Esther Schneider, Dorothea Sulzer, Ansgar Scheiner und Wladimir („Wowa“) Teichrib mit dabei.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Unterstützer:

• REWE Sinzig – Obstspende

• Thomas „Tünn“ Milbradt / TSS – Blöcke, Papier, Mützen sowie 200 € für Kreativmaterial

• Kevin Ockenfels Sanitär – Übernahme der Getränkekosten

• OBI Sinzig – Pinsel

• Brennholz Schneider – Holzscheiben

• EDEKA Bock Sinzig – Obst und Haribo

• Restaurant LAGUNA Sinzig – Mittagessen

Im Namen der Dorfgemeinschaft Westum und ganz besonders im Namen der vielen begeisterten Kinder sagen wir allen Helferinnen, Helfern und Unterstützern von Herzen: Dankeschön!

Ohne euch wären diese schönen Kinderaktionstage nicht möglich gewesen.

Weitere Themen

Das „Dorfwappen von Westum“ musste gefunden werden... Foto: Mario Wettlaufer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Heimat aktiv erleben
Gesundheit im Blick
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
Altar mit Erntegaben
20

Remagen. Gemäß dem Ursprung von „Laudato si!“ feierten die Kinder der katholischen Kita St. Martin, in Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH Koblenz, mit Ihren Familien, dem Kita-Team und der Gemeindereferentin Anita Schneider einen wunderbaren Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Weiterlesen

Die Beeren werden von den Rispen getrennt.
49

Bad Breisig. Während der Kirmes stehen die Weinbaubrüder mit selbst gebackenem Zwiebelkuchen und Federweißem sowie Weinen vom Mittelrhein und der Ahr parat: am Sonnabend dem 9.10.2026 ab 14:30 Uhr und am Sonntag, dem 10.10.2026 ab 12:00 Uhr. Sie freuen sich auf froh gestimmte Menschen und anregende Gespräche im und ringsum den Backes.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
156

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
105

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Erntedank Feeling
676

Andernach. First Friday im goldenen Herbst Wenn Kürbisse die Straßen säumen, warmes Licht über die Fassaden wandert und der Herbst mitten in der Stadt Einzug hält, dann zeigt Andernach einmal mehr, wie schön Gemeinschaft sein kann. Der First Friday „Erntedank“ hat den Anfang des Oktobers in eine stimmungsvolle Herbstwelt verwandelt.

Von Birgit Hohmann aus Andernach

Weiterlesen