Junggesellenverein Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Ein Fest, wo Tradition groß geschrieben wird
Löhndorf. Ende des Monats veranstalten die Löhndorfer Jungessellen wieder ihre alljährliche Kirmes. Die Festtage beginnen am Samstag, 25. April mit dem Fackelzug sowie dem Auftritt der Band Rio5 im Festzelt. Der Sonntag wird durch die Reveille um 6 Uhr eingeleitet. Nach dem gemeinsamen Kirchengang sowie weiteren Umzügen wird zum gemeinsamen Frühshoppen eingeladen. Im Anschluss wird zu Ehren des Pastors die Fahne geschwenkt. Die 70er, 80er & 90er Disco lässt dann ab 20 Uhr den Tag ausklingen.
Höhepunkt der diesjährigen Traditionskirmes
Am Montag, 27. April, kommt es zum Höhepunkt der diesjährigen Traditionskirmes. Zunächst werden der Hauptmann, der König sowie die Vereinsfahne durch den Jungessellenverein St. Georg Löhndorf abgeholt, um dann geschlossen zum Schützenplatz zu marschieren. Die Veranstaltung beginnt mit dem Ausschießen des Bürgervogels und geht dann zum traditionellen Königsschießen über. Der derzeitige König beginnt mit dem ersten Schuss, um daraufhin abgelöst zu werden. Sobald der Klotz gefallen ist, steht der restliche Tag im Glanz des neuen Königspaars. Zu deren Ehren folgen dann der traditionelle Parademarsch sowie das Fahnenschwenken. Der Königsball am Abend wird von der Band Connex begleitet. Mit Biermusik und Tombola wird am Dienstag, 28. April, die Kirmes ausklingen.
Maiball
Im Anschluss an die Festtage veranstaltet der Junggesellenverein am Freitag, 1. Mai ab 15 Uhr auf dem Löhndorfer Schützenplatz einen Maiball, zu dem eingeladen wird. Mehr Informationen rund um das gesamte Kirmesprogramm ist unter www.kirmes1753.de nachzulesen.
