Allgemeine Berichte | 20.03.2015

Vorlesewettbewerbe an der Sinziger Regenbogenschule

Kleine Lesekünstler an der Regenbogenschule

Gruppenbild mit Lese-Löwen nach dem Vorlesewettbewerb an der Regenbogenschule. BL

Sinzig. Zum Abschluss der Buchwoche gab es an der Sinziger Regenbogenschule traditionell den Vorlesewettbewerb. Die Teilnehmer waren allesamt schon Sieger bei den Wettbewerben in ihren Klassen. Angespannte Ruhe und höchste Konzentration herrschten in gleich zwei Klassenräumen der Regenbogenschule in Sinzig. Für die Jungs und Mädels aus den dritten und vierten Klassen der Sinziger Grundschule war Endrunde im Vorlesewettbewerb angesagt.

Schulleiterin Elke Esper und ihr Team hatten in Zusammenarbeit mit Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheidt und dem Loewe­Verlag diesen Wettbewerb organisiert. Die Vorentscheidungen in den einzelnen Klassen und die Endrunde nebst Siegerehrung brauchten viele helfende Hände und viele Juroren.

Beim Wettbewerb gab es Pflicht und Kür: Drei Minuten lang konnten die kleinen Bücherfans aus einem selbst ausgesuchten Buch vorlesen und weitere drei Minuten lang galt es, einen fremden Text zu lesen. Und bei den gezeigten Leseleitungen war es kein einfacher Job für die Jury.

Auf den ersten Platz beim Vorlesewettbewerb der dritten Klassen kam Marissa Freisinger vor Moritz Müller und Hanna Meurer. Bei den vierten Klassen gewann Anisa Cerkini vor Lina Dörle und Pauline Jansen. Alle Preisträger konnten sich über Buchgutscheine des Loewe-Verlages und der Buchhandlung Walterscheidt freuen. Für die Gewinner gab es zudem den kuscheligen „Lese-Löwen“.

Überaus fröhlich ging es dann bei Kaffee und Kuchen, Süßigkeiten und Mineralwasser bei der Siegerehrung in der Mensa zu, zu der auch Mamas und Papas sowie Omas und Opas gekommen waren.

Gruppenbild mit Lese-Löwen nach dem Vorlesewettbewerb an der Regenbogenschule. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und