Elfenlandmarkt mit erfolgreicher Premiere in der alten Druckerei
Kleine und originelle Geschenke für den Gabentisch
Sinzig. Weihnachtszauber im Elfenlandmarkt: In der alten Druckerei in der Sinziger Mühlenbachstraße feierte der etwas andere Weihnachtsmarkt am Wochenende eine gelungene Premiere. 35 Aussteller und Händler boten eine breite Produktpalette aus Kunst und Kunsthandwerk.
Es ging um kleine und originelle Geschenke für den Gabentisch. Und selbst gemachte Unikate ausgefallenen Kleinigkeiten und um Kunst und um Schmuck. Der Elfenlandmarkt war dabei eine „Nachwehe“ des überaus erfolgreichen Kunstevents Artahr. Denn auch hinter diesem Event steckten als Ideengeber Christoph und Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheid sowie das Künstlerehepaar Anna und Roman Küffner. Und Projekte dieser Art organisieren sich in Sinzig ja neuerdings mit einer gewissen Leichtigkeit. Den Tannenbaumschmuck für die Hallen im alten Druckhaus lieferte die Stadt Sinzig. Die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten sorgte für Kaffee und Kuchen, das Bürgerforum für Glühwein und Familienpunsch und der Verein „Wir helfen“ produzierte frische Waffen. Schnee und Regen blieben beim Markt im Gebäude natürlich draußen. Das Publikum gab sich durchweg begeistert. „Das war ein richtig schönes Geschenkeangebot und in dieser Vielfalt besser als beim großen Sinziger Weihnachtsmarkt“, lobte eine Besucherin. Und es ließ sich wirklich sehr schön mit allen Sinnen schlendern, genießen und etwas mit Liebe Gemachtes für das Weihnachtsfest einkaufen. Der Marktbesuch begann am Samstagnachmittag etwas verhalten, am Samstagabend und vor allem am Sonntag gab es dann aber reichlich Besuch.
Der Markt soll im kommenden Jahr wohl eine Wiederholung finden. Dann aber als Ergänzung zum Sinziger Weihnachtsmarkt und zu den Weihnachtsmärkten in Bad Breisig und Remagen am gleichen Termin. In diesem Jahr waren die Macher ganz bewusst dem Weihnachtsmarkttermin ausgewichen, um keine unangenehme Konkurrenzsituation zu schaffen. Im nächsten Jahr, sofern alle Grundvoraussetzungen erhalten bleiben, soll der Elfenlandmarkt als Ergänzung zum Weihnachtsmarkt noch mehr Besucher in die Stadt locken. Der hieß es zumindest nach ersten Gesprächen zwischen Machern und der Stadt Sinzig. Der Charme der alten Druckereigebäude bot auch einem etwas außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt einen fast schon idealen Platz.
Auch für die jungen Besucher wurde viel geboten.
