Politik | 02.12.2013

In der Sinziger Gudestraße wird demnächst gestaltet

Kleiner Park und Parkplätze

Mit 45.000 Euro werden die letzten Spuren des Simmobilia-Projekts getilgt

Die Planungen für das einstige Simmobilia-Grundstück: kleiner Park und zehn Parkplätze entlang der Gudestraße. Repro BL

Sinzig. In seiner jüngsten Sitzung hat er Stadtrat Nägel mit Köpfen gemacht. Auf dem Grundstück der einstigen Simmobilia-Ruine werden ein kleiner Park und zehn Parkplätze entstehen. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 45.000 Euro.

Große Diskussionen gab es für die Planungen nicht, obwohl die Simmobilia-Ruine über Jahre hinweg die kommunalpolitischen Wogen hochschlagen ließ.

Die Abstimmung erfolgte einstimmig. Es gab allerdings vier Enthaltungen aus den Reihen der Sozialdemokraten. Damit dürfte eine unendliche kommunalpolitische Geschichte zu den Akten gelegt sein. Die Stadt Sinzig hofft übrigens für das Projekt noch auf Fördermittel. Ein entsprechendes förderrechtliches Verfahren mit der ADD läuft.

Im Januar 2012 waren die der Sinziger Gudestraße die Bagger angerückt, um die Bauruine in der Innenstadt schlechthin im Wortsinne dem Erdboden gleichzumachen. Kosten für die Abrissaktion: seinerzeit rund 120.000 Euro.

Ein Vierteljahrhundert lang hatte das Simmobilia-Projekt in der Gudestraße nicht nur für tristen Müllkippencharme gesorgt, sondern auch die politischen Wellen in Sinzig hochschlagen lassen.

Zur Vorgeschichte: Angeschoben wurde das Projekt Mitte bis Ende der achtziger Jahre von der Simmobilia GbR.

Ein bekannter Kölner Architekt und ein ebenso bekannter Sinziger Rechtanwalt legten dabei ein besonderes Finanzierungskonzept vor. Ohne großes Eigenkapital sollten Baufirmen und Handwerker eine Einkaufspassage zwischen Gudestraße und Koblenzer Straße errichten und dafür mit Anteilen an der Gesellschaft und deren erwarteten Mieteinnahmen beteiligt werden. Aus den hochfliegenden Plänen wurde aus den verschiedensten Gründen aber nichts.

Dafür wuchsen dann aber Stück für Stück die „halb fertigen Rohbauten“, an denen die Bautätigkeit dann im Lauf der Jahre endgültig zum Erliegen kam.

Bereits seit dem Jahr 2007 hatte es Verhandlungen zwischen der Stadt und der Eigentümergemeinschaft gegeben, in deren Besitz das Anwesen war. Den Eigentümerwechsel hin zur Stadt Sinzig gab es dann aber erst im Herbst 2009.

Im Zwangsversteigerungsverfahren erwarb die Stadt das rund 850 Quadratmeter große Areal. Kaufpreis seinerzeit rund 162.000 Euro. Dabei war die Stadt Sinzig einzige Bieterin.

Über den Kauf selbst, den Kaufpreis, aber auch die Alternativen der Nutzung wurde weiterhin im Rat kräftig gestritten. Dies sorgte ebenso für Verzögerungen wie die angespannte Haushaltslage der Stadt. Die nun vom Rat endgültig verabschiedete Variante mit kleinem Park und Parkplätzen war schon seit geraumer Zeit von der Verwaltung favorisiert worden.

Die Planungen für das einstige Simmobilia-Grundstück: kleiner Park und zehn Parkplätze entlang der Gudestraße. Foto: Repro BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Bad Breisig. Petra Schneider, direkt gewählte CDU-Abgeordnete des Wahlkreis 13 im rheinland-pfälzischen Landtag, hatte als Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler eingeladen und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Remagen nahmen gerne am Neujahrsempfang der CDU Landkreis Ahrweiler in Bad Breisig teil. Hauptredner der Veranstaltung war der Bundesminister für Verkehr, Dr. Patrick Schnieder MdB, der zahlreiche Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet anzog.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard