Allgemeine Berichte | 23.05.2015

Löhndorfer Schützenverein

Königsschießen in Löhndorf

Löhndorfer Schützen wollen die Tradition wahren

Löhndorf. Mit dem Königsschießen am Fronleichnamstag wird der Löhndorfer Schützenverein eine seiner wichtigsten Veranstaltungen durchführen. Nach dem, aus Sicht der aktiven Schützen, enttäuschendem Ende des letztjährigen Schießens, steht der Verein erneut vor der Frage, ob es einen, oder vielleicht sogar mehrere Schützen geben wird, die diese Tradition fortsetzen, und auf den Königsvogel anlegen werden. 2014 lautete das traurige Fazit: Es wird keinen Schützenkönig geben, als das Königsschießen nach dem Schießen auf die Bestecke des Königsvogels abgebrochen werden musste. Das erste Mal in der Geschichte des Vereins, die bis in das Jahr 1898 zurückgeht, gab es keinen Schützenkönig zu küren.

Ungeachtet dessen sehen die Verantwortlichen dem 4. Juni mit vorsichtigem Optimismus entgegen. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das auch wieder die Löhndorfer Bevölkerung ansprechen soll, starten die Löhndorfer Hubertusschützen einen neuen Versuch. Geschossen wird auch um die Würde des Bürgerkönigs. Hier wird mit Spannung erwartet, wer Dietmar Weiß als Bürgerkönig folgen wird. Ein leichter Hoffnungsschimmer zeigt sich auch bezüglich des Schützennachwuchses. Zum ersten Mal seit vielen Jahren kann dieses Jahr wieder ein Schülerprinz ermittelt werden. Und ganz bestimmt wird das Jedermannschießen um den „Bierkönig“ sicher wieder viel Stimmung im Schützenhaus erzeugen.

Das Schützenhaus am Mühlenberg ist ab 14:30 Uhr für die Besucher geöffnet. Die Löhndorfer Bevölkerung sowie weitere Gäste sind eingeladen, auf einen schönen Tag vorbeizuschauen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Bürgerinformation
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Rund ums Auto
150 Jahre Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
640

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen