Termine | 28.07.2014

St. Josef Gesellschaft Sinzig

Königsschießen der „Jusseps-Jonge“

Sonntag, 10. August, 12.45 Uhr

Sinzig. In Vorbereitung auf die Sinziger Kirmes, sorgen auch in diesem Jahr die Mitglieder der St. Josef- Gesellschaft mit ihrem Königsschießen am Sonntag, 10. August, wieder für einen zünftigen Start. Treffpunkt ist um 12.45 Uhr auf dem Brunnenplatz in der Ausdorferstraße. Im Festzug zur Musik des Sinziger Tambourcorps „Freiweg“ geht es zur Gaststätte Eifler Hof, um dort die amtierende Majestät, König Heinz Hempel, abzuholen. Weiter führt der Weg über die Kalkturmstraße, Mühlenbachstraße, Bachovenstraße, Gudestraße, Koblenzerstraße, Münzgasse, Ausdorferstraße, Westumerstraße, Koisdorfer Straße, zum Eingang des Friedhofes, wo man den verstorbenen Mitgliedern der Gesellschaft gedenkt. Anschließend geht der Festzug auf den Schützenplatz der St. Sebastianer an der Koisdorfer Straße, wo die „Jusseps-Jonge“ mit ihrem Königsschießen schon seit Jahrzenten zu Gast sind.

Hier beginnt dann das Schießprogramm in dessen Mittelpunkt das Schießen um die neue Königswürde steht. Gegen Abend wird die neue Majestät proklamiert, jedoch findet die offizielle Vorstellung beim Königsball der „Jusseps-Jonge“ am Kirmessamstag, 16. August, statt. Für die Unterhaltungsmusik sorgt wie im vergangenen Jahr das „Edelweiß-Duo“. Für Speis und Trank ist natürlich auch bestens gesorgt.

Die Bevölkerung ist zum Besuch der Veranstaltungen recht herzlich eingeladen. Der Vorstand bittet die Anlieger des Festzugweges die Häuser zu beflaggen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Sonderpreis 150 Jahre
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Jubiläumssonderseiten
150 Jahre Sinziger Zeitung
Empfohlene Artikel
Einladung zum Sommerfest
5

Sinzig. Die Fairtrade AG lädt alle Interessierten zu einem ersten Sommerfest im Gemeinschaftsgarten in Sinzig ein. In lockerer Atmosphäre und in dem naturnah gestalteten Ambiente des Gartens in den Ahrwiesen (am Ende der Friedrich-Spee-Straße) können sich alle Besucherinnen und Besucher über die Aktivitäten der Fairtrade-AG informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2209

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1141

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen