Politik | 28.09.2015

Sinziger Stadtrat tagte

Kommunales Investitionsprogramm beraten

Sinzig. Neben dem Stadtwald und dem Forstwirtschaftsplan standen auf der jüngsten Sitzung des Sinziger Stadtrates vor allem viele Bauleitfragen auf der Tagesordnung. Beraten wurde aber auch unter anderen das kommunale Investitionsprogramm 3.0. Zum Hintergrund: Bund und Land haben ein Gesetz zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen in Kraft gesetzt. Im Land Rheinland-Pfalz soll damit ein Investitionsvolumen Wohnungen von insgesamt 317 Millionen Euro angestoßen werden. Die Stadt Sinzig ist antragsberechtigt und wurde gleichzeitig aufgefordert, Projekte zu benennen. Für Sinzig steht eine Fördersumme in Höhe von rund 350.000 Euro im Raum. In der Kindertagesstätte in Bad Bodendorf im Bereich Moritz sollen die alten Fassaden durch neue energiesparende Fenster ersetzt werden. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Gleichzeitig soll in der Sporthalle A die Lichtanlage ersetzt werden. Für die neuen Lampen fallen Kosten von rund 70.000 Euro an. „Da es sich um erste Kostenschätzungen handelt, haben wir damit die 350.000 Euro fast ausgeschöpft, so Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

Während der Sitzung des Rates wurden aber auch einige Aufträge vergeben. So wird an der Straßenbrücke in der Kölner Straße die Kappenbeschichtung der Bürgersteige erneuert. Für rund 118.000 Euro ging dieser Auftrag an die Firma Torkret in Klausen. Im Löhndorf muss im Platzbereich der St. Georg Straße und der Bergstraße das Pflaster ausgetauscht werden. Der Auftrag in Höhe von rund 86.000 Euro ging an die einheimische Firma Adam Krupp Kleudgen. Erneuert werden muss auch die Harbachverrrohrung von der Rheinstraße bis zur Ahr. Dort müssen die Fugen erneuert werden. Dieser Auftrag in Höhe von 43.500 Euro ging ebenfalls an die Firma Adam Krupp Kleudgen aus Sinzig. Die Firmen mit den niedrigsten Angeboten hatten im Rat jeweils den Zuschlag bekommen. Und die Heizung in der Hellenbach-Schule in Westum muss erneuert werden. Dafür genehmigte der Rat ebenfalls 29.000 Euro.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26