Dorffest Bad Bodendorf
Kreatives in Simons´ Hof
Bad Bodendorf. Es ist schon eine jahrzehntelange Tradition, dass die Familie Simons ihren wunderschönen Innenhof zum Dorffest in Bad Bodendorf den Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung stellt. Hier fällt es nicht schwer einen heimeligen Ort zu schaffen, der das Dorffest mit Kunst und Kunsthandwerk bereichert.
Kräftige Farben handgefärbter Wolle von Erika Klarner aus Remagen und edle Strick- und Häkelarbeiten luden gleich im Eingangsbereich ein, näher zu kommen. Wer eigens gestaltete Geschenktaschen suchte, wurde bei Marianne Mies und Beatrix Krämer fündig. Handgefertigtes gab es bei Ursula Parschzu sehen.
Schmuck, aber aus Halbedelsteinen präsentierte Beate Strohe. Auch Karin Riebe war wieder mit ihren Grußkarten vertreten, die sie auch ganz individuell gestaltet. Weiter ging es in den hinteren Teil des Innenhofes, zu Günther Lawrenz. Er ist ein Meister in Sachen Zeichnungen, ob mit Feder, Bleistift oder chinesischer Tuschmalerei. Das Aquarell begeistert Reinhold Steinborn immer wieder, und so konnte man in seinem Zelt hauptsächlich Straßenansichten, Landschaften und Porträts in Aquarelltechnik bewundern. Bei Renate Nauheim stand wieder alles unter dem Motto: Formen und Gestalten mit Ton. Von der Natur inspiriert sind die Werke von Birgit Braun-Buchwaldt, die eine Auswahl ihrer neuesten Werke zeigte. Florale Motive in Öl auf Leinwand waren dabei ebenso vertreten wie abstrakte Arbeiten in Mischtechniken. Eine Auswahl feinster Betonschalen zeigte hier auch ihr Ehemann, Rudolf Buchwaldt.
Die nächste Ausstellung von „Bad Bodendorf Kreativ“ gibt es beim Kunst-und Weihnachtsmarkt am ersten Advent (28./29. November) im und um das alte Kurmittelbaus in Bad Bodendorf. Wie in den letzten Jahren gibt es wieder einen Mix aus Kunst und Kunsthandwerk.
