Allgemeine Berichte | 16.09.2013

Messdienerzeltlager der Pfarreiengemeinschaft Sinzig

Lager Kunterbunt

Im Laufe der Woche wurde die Gruppe der Messdiener aus Sinzig immer bunter, und nach einer farbenfrohen Woche fiel der Abschied natürlich schwer.privat

Sinzig. Gute gelaunt und in freudiger Erwartung der kommenden Woche, machten sich 57 Messdiener der Pfarrgemeinde Sinzig kürzlich auf, um ins alljährliche Zeltlager zu starten. In diesem Jahr führte die Reise ins niederrheinische Birgelen nahe der holländischen Grenze. Inmitten der örtlichen Natur fanden die Reisenden dann ihren Zeltplatz vor, der neben einer tollen Grillstätte für die abendliche Lagerrunde am Feuer noch andere Highlights zu bieten hatte. Das geräumige Hauptgebäude bot ausreichend Platz für Kiosk, Kino und Co., und die Küche samt Küchenteam sorgten für einen großartigen Rahmen.

Das diesjährige Motto „Lager Kunterbunt, ich mach mir mein Zelt, wie es mir gefällt“ wurde dabei ins Wochenprogramm eingespannt. So stand zum Beispiel jeder Tag unter einer anderen Farbe, an die sich sowohl die Kleidung aller 57 Teilnehmer, als auch das Essen zu orientieren hatten.

Ebenso versuchten alle, bei den Programmpunkten eine bunte Abwechslung hinzubekommen. Bei sommerlichen Temperaturen bot der Ausflug ins nahegelegene Schwimmbad Abkühlung. Montags durfte die bunte Truppe Pastor Achim Thieser als Gast begrüßen, der nach einer Wanderung im angrenzenden Naturpark Maasland mit seinen Messdienern einen ‚bunten‘ Gottesdienst auf dem Zeltplatz feierte.

Bunte internationale Eindrücke sammelte die Gruppe beim Tagesausflug ins holländische Roermond, wo die Stadt erkundet und beim Apfeltauschspiel vielfältige Errungenschaften erworben wurden. Besonderes Highlight war das Geländespiel in Anlehnung an Pippi Langstrumpf und ihre Villa Kunterbunt. Hier jagte die in Farbgruppen aufgeteilte „Meute“ die farb- und lärmscheuen Süßigkeitendiebe Blom und Donner Karlsson, unterstützt von den Dorfbewohnern der Astrid-Lindgren-Welt und natürlich Pippi mit Affen Herr Nilsson höchstpersönlich.

Um das bunte Treiben auf dem Platz endgültig von innen und außen zu verinnerlichen wurde in Projekten mit Action-Painting, Henna-Tattoos, Haarfärben, Batiken und Farbpulverherstellung auch der Letzte optisch in die bunte Truppe integriert. Kein Wunder, dass der Abschied von neuen und alten Freunden nach dieser farbenfrohen Woche den Messdienern besonders schwer fiel. Denn wie im Refrain des diesjährigen Lagersong waren sich alle einig: „Zeltlager, wir lieben dich, denn ohne dich, da gäb es nicht diese bunte Truppe“!

Erleichter wurde die Durchführung des Zeltlagers durch die vielfältige Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler, Volksbank RheinAhrEifel, Schwerter GmbH, SHS-Naturstein GmbH, Eiscafé Vallazza, Radio Hoffmann, H.J. Jäger GmbH sowie Floristik & Ambiente Meyer.

Im Laufe der Woche wurde die Gruppe der Messdiener aus Sinzig immer bunter, und nach einer farbenfrohen Woche fiel der Abschied natürlich schwer.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt