Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Feierstunde im Amtsgericht Sinzig

„Man muss zuhören können“

Ottmar Wehlen ist seit 20 Jahren als Schiedsmann im Brohltal tätig

Amtsgerichtsdirektor Reinhold Hergarten (v. r.) überreichte Ottmar Wehlen im Beisein von Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, die Dankurkunde des Präsidenten des Oberlandesgerichts Koblenz. RÜ

Sinzig. „Man muss Geduld aufbringen und gut zuhören können“, so umschreibt Ottmar Wehlen seine Tätigkeit als Schiedsmann im Brohltal. Im Sinziger Amtsgericht gab es jüngst für den einstigen Pädagogen und Hegeringleiter eine Auszeichnung.

Denn Ottmar Wehlen wurde durch den Direktor des Amtsgerichts Sinzig Reinhold Hergarten im Rahmen einer kleinen Feierstunde für eine 20-jährige Tätigkeit als Schiedsperson geehrt. Seit dem 24. März 1993 ist Wehlen als Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Brohltal III tätig. Der Schiedsamtsbezirk Brohltal III umfasst folgende Ortschaften: Brenk, Oberdürenbach, Kempenich, Hohenleimbach, Weibern und Spessart.

Der Jubilar füllt dieses Amt als Ehrenbeamter mit viel Einfühlungsvermögen und großem Engagement aus. Durch seinen Einsatz und sein ausgleichendes Wesen konnte er so manche Streitigkeit schlichten, bevor diese unter Umständen in einem gerichtlichen Verfahren geendet wäre. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen insbesondere auf dem Gebiet des Nachbarschaftsrechts sowie im strafrechtlichen Bereich der Beleidigung, der üblen Nachrede.

Hergarten bedankte sich bei Wehlen für seine Tätigkeit mit einem kleinen Präsent und überreichte ihm die Dankurkunde des Präsidenten des Oberlandesgerichts Koblenz. Glückwünsche an „seinen“ Schiedsmann überbrachte bei der Feierstunde auch Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal.

Amtsgerichtsdirektor Reinhold Hergarten (v. r.) überreichte Ottmar Wehlen im Beisein von Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, die Dankurkunde des Präsidenten des Oberlandesgerichts Koblenz. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Karneval für die kleinen Jecken wird am 31. Januar 2026 in Bad Bodendorf gefeiert. Ab 14:11 Uhr verwandelt sich die Schützenhalle Bad Bodendorf in eine bunte und fröhliche Karnevalswelt für Kinder und Familien. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Angebot mit viel Musik, Tanz und guter Laune, das sich an kleine und große Karnevalsfans richtet. Mit dabei sind...

Weiterlesen

Sinzig. Auch wenn Besuchstage für die Krippenausstellung samstags und sonntags sind, so war der Sinziger Eifelverein den Gebrüdern Niethen dankenswerterweise auch am Donnerstagnachmittag herzlich willkommen. Franz-Rudolf und Josef Niethen führten jeweils zehn Teilnehmende durch die Ausstellung und zeigten ihnen rund 100 Krippen aus aller Welt, darunter Exponate aus Afrika, Südkorea, Unkel und Peru....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aufgrund hoher Nachfrage: Zusatztermin am Freitag, 6. Februar, 19 Uhr

„Best of Ahrtal“: Ausverkaufte Lesung mit Daniel Robbel begeisterte die Zuhörer

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Das Projekt „WassAHR“ feiert Geburtstag mit großer Jubiläumsaktion

In den Römer-Thermen steht im Januar die Inklusion im Fokus

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen