Sinziger Zehnthof
Mehr Groove geht nicht
Das Duo Barth/Roemer gastiert am 6. März im Zehnthof
Sinzig. Am Freitag, 6. März um 19.30 Uhr gastieren Astrid Barth und Philipp Roemer mit ihrem aktuellen Programm „Mehr Groove Chanson“ im Gewölbe des Sinziger Zehnthofs, Zehnthofstr. 2. Sängerin Astrid Barth und Philipp Roemer präsentieren kurz vor der Einspielung ihrer zweiten CD im Hansastudio Bonn ihre aktuellsten Songs - gänsehauttreibend und hitverdächtig.
Das Köllner Duo Barth | Roemer hat sich die Freiheit genommen, seine ganz eigene musikalische Schublade zu zimmern. Diese hat meistens zu viele Takte für Blues, ist zu wenig sophisticated für Jazz, zu groovend für Singer/Songwriter und zu deutschsprachig für Chanson. - Ein kruder Mix? Oder: Groove Chanson! Die ebenso wort- wie stimmgewaltige Sängerin Astrid Barth schreibt Songtexte, die plausibel erscheinen, ohne zu dozieren, die tief empfunden sind, ohne kitschig zu wirken. Sie wird niemals müde, ihre Zuhörer zum Anderssein und Mitdenken zu motivieren und hält über einen ganzen Abend hinweg jene seltene Spannung, mit der man eine Bühne elektrisieren kann. Sie wird von dem Gitarristen Philipp Roemer kontrapunktiert, dessen Grooves mit Leichtigkeit und Souveränität daherkommen, dessen Akkordreichtum dem seiner melodischen Einfälle gleichkommt, und der hin und wieder mit einer zweiten Gesangsstimme Glanzlichter setzt. Der studierte Jazzgitarrist hat musikalisch viel von der Welt gesehen, hat sich intensiv dem Blues gewidmet und künstlerische Impulse zum Beispiel von Stevie Ray Vaughan und Robben Ford erhalten.
Bereits ihre erste CD „Groove Chanson“ wurde im November 2013 mit dem begehrten Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Lieder und Songs ausgezeichnet.
Karten sind im Vorverkauf erhältlich in der Buchhandlung Walterscheid, bei lesezeit - bücher und wein und bei Kultur im Gewölbe, Zehnthofstraße 2, Tel. (0 26 42) 99 85 01, www.gewoelbe-sinzig.de
