Der Nikolaus besuchte den Spielmannszug Freiweg Sinzig
„Mit Stab, Mitra und goldenem Buch“
Sinzig. „Lasst uns froh und munter sein“, tönte es jüngst aus dem Vereinsheim des Spielmannszuges Freiweg Sinzig. Der Verein der Spielleute hatte zur alljährlichen Nikolaus-Feier geladen.
Die Aufregung war bereits in den frühen Abendstunden bei allen Kindern zu spüren. Schließlich sollte an diesem Samstag auch der Nikolaus das Vereinsheim besuchen. Alle Erwartungen sollten auch erfüllt werden. Nachdem der Vorsitzende die Begrüßungsworte gesprochen hatte, ließ auch der Nikolaus nicht mehr lange auf sich warten. Unter den Klängen der Musik und dem Gesang der Gäste zog er dann ein. Nachdem der Nikolaus alle begrüßt hatte, bat er die Kinder zu sich nach vorne. Natürlich kam er nicht mit leeren Händen und hatte für alle Kinder eine prall gefüllte Nikolaus-Tüte im Gepäck.
Diese brachten alle Kinderaugen zum Leuchten. Dann wendete er sich den Aktiven zu. Neben sehr viel Lob für die Spielleute hatte er wie in jedem Jahr auch kleine Anekdoten aus dem Musikerleben in seinem goldenen Buch niedergeschrieben, die für einige Lacher sorgten. Danach schloss der Nikolaus seine Rede ab, bedankte sich und freute sich schon auf das nächste Jahr.
Im Anschluss an den Besuch öffnete die Küche ihre Tore und es wurde erst einmal in gemütlicher Runde gegessen. Bestens gestärkt und mit riesigen Schritten ging es dann auf einen weiteren Höhepunkt des Abends zu. Die große Tombola stand auf dem Programm. Nach der großen Verlosung verabschiedete der Vorsitzende die Gäste und wünschte allen eine schöne Adventszeit. Wieder einmal wurde dieser Abend wunderschön gestaltet und bot einen gelungenen Auftakt zum Advent.
