THW-Ortsverband Sinzig
Mit neuer Ausstattung helfen
Sinzig. Unter dem Motto „Wir helfen helfen“ unterstützt die „THW-Helfervereinigung“ als Förderverein seit 1989 den Sinziger Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW). Im Rahmen einer kleinen Feier konnte Vereinsvorsitzender Jochen Tarrach einen Anhänger für Einsatzgerät und weitere Ausstattung an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer übergeben. Während die Grundausstattung der Ortsverbände und ihrer Technischen Züge durch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zentral beschafft wird, gibt es immer wieder Gerät, Material und Ausstattung, das zusätzlich vor Ort benötigt wird. Bei dessen Erwerb setzen die Ortsverbände selbst ihre Schwerpunkte, die in erster Linie durch die Anforderungen der örtlichen Einsätze definiert werden.
Zur Unterstützung der Einsätze bei Hochwassern am Rhein und bei Überschwemmungen wie vergangenes Jahr im Brohltal hat der Sinziger Verein der Helfer und Förderer schon vor einigen Jahren einen Gabelstapler finanziert, der unter anderem zur schnellen Beladung der Einsatzfahrzeuge mit Pumpen und Sandsäcken eingesetzt wird. Ein Gerät, das aus dem täglichen Leben des Ortsverbands nicht wegzudenken ist.
Um die Einsatzkomponente „Abstützen und Aussteifen“ des THW Sinzig zu stärken, finanzierte der Verein in den vergangenen Monaten den Aufbau und die Ausrüstung des Anhängers, der größtenteils in Eigenleistung erfolgte. Mit dem auf dem Anhänger befindlichen Material, unter anderem dem Einsatz-Gerüst-System (EGS), können einsturzgefährdete Gebäude und Bauteile abgestützt werden. Auch der Bau von Behelfskonstruktionen wie von Hochwasserstegen ist damit möglich. Für einen erfolgreichen Einsatz braucht es aber auch fitte und ausgeruhte Helferinnen und Helfer. Diesen stehen jetzt für längere Einsätze wie auf dem Nürburgring oder beim Hochwasser an der Elbe neue Feldbetten zur Verfügung, die auch zur Unterbringung von Einsatzkräften bei Großschadenslagen in Sinzig und Umgebung verwendet werden können. Erstmals genutzt werden sie aber durch die Junghelferinnen und Junghelfer des THW Sinzig beim Landesjugendlager Anfang Juni.
Im Rahmen einer kleinen Feier der jugendlichen und erwachsenen THW-Helfer wurden der Anhänger und die Feldbetten durch den Helferverein des THW Sinzig dem Ortsverband übergeben. Im Namen aller Helfer dankte der Ortsbeauftragte Frank Schulze dem Vereinsvorsitzende Jochen Tarrach und seinem Team für die Unterstützung. Bei einem gemeinsamen Grillabend wurde die Übergabe gefeiert. Mit dabei auch Helferin Georgia Pfleiderer, die erst kürzlich vom Einsatz in Nepal zurückkehrte, und der Helfer Fabian Simanzik, der bis vor wenigen Tagen Zivilschützer in Tunesien ausgebildet hat.
Auch diese Einsätze nahm Jochen Tarrach zum Anlass, daran zu erinnern, wie wichtig es ist, dass den ehrenamtlichen Helfern Freunde und Förderer zur Seite stehen, um sie bei ihren Einsätzen ideell, materiell und finanziell unterstützen.
