Allgemeine Berichte | 09.09.2013

Mitsing-Abend im Westumer Backes

Musik verband Jung und Alt

Uralte "Heules-Lieder" vorgetragen

Westum. Über ein „volles Haus“ konnten sich die Katholische Erwachsenenbildung St. Peter Westum und der Katholische Junggesellenverein 1857 Westum freuen. Viele Gäste waren der Einladung zum Zuhören und Mitsingen gefolgt. Angefeuert und unterstützt von den „Hellenbacher Jonge“ sangen Jung und Alt gemeinsam bekannte und neue Lieder. Es war das Anliegen der Veranstalter, historisches Liedgut wieder zum Leben zu erwecken. Ein Programmpunkt war die Überreichung von drei Notensätzen uralter „Heules-Lieder“. Diese gehören seit vielen Jahren zum Repertoire des Junggesellenvereins. Textdichter und Komponisten sind unbekannt, Noten existierten nicht. Das rief Andreas Dietl, Musiklehrer und Leiter des Westumer Kirchenchores, und Georg Alfter, Leiter der KEB St. Peter Westum, auf den Plan. Letzterer sang die Lieder aus der Erinnerung vor, und Andreas Dietl brachte Musik und Text zu Papier. Hierfür bedankten sich die Junggesellen herzlich und sangen den ganzen Abend über begeistert mit. Unterbrochen wurde der Gesang durch einige Worte zur Dorfgeschichte und spontane Beiträge aus dem Publikum. So trug zum Beispiel ein über 80-jähriger Löhndorfer Gast den Löhndorfer Heules-Spruch aus dem Gedächtnis vor. Als „Heules“ bezeichnet man übrigens den in Westum und anderen Orten der näheren und weiteren Umgebung gepflegten Brauch der Junggesellen, von einem ortsfremden Bräutigam vor der Hochzeit eine Auslösung für den „Verlust der Jungfrau schön und fein“ zu verlangen. Und dabei geht es eben auch musikalisch zu. Um den Fortbestand dieser Tradition muss man sich keine Sorgen machen, zumindest was das Singen angeht. Denn im Backes wurde an diesem Abend mehrfach der Wunsch nach Wiederholung geäußert. Warum eigentlich nicht?

Übrigens: Interessierte können sich demnächst die „neuen“ drei Notensätze auf der Homepage jgv1857westum.de ansehen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3