Am 30. Mai endet die „Regentschaft“ des Schützenkaisers
Nachfolger gesucht
Löhndorf. Ein Nachfolger wird gesucht, und so es Interessenten gibt, wird dieser im sportlichen Wettkampf nach traditioneller Art ermittelt. Ein Königsvogel, der wie jedes Jahr von Schießmeister Theo Hempel hergestellt wird, ist das Ziel der Wettkämpfer, die zunächst die Bestecke des königlichen Greifs abzuschießen haben, ehe man an den Rumpf geht. Der Schütze, der den letzten Schuss auf den Rumpf abgibt, und diesen von der Stange schießt, darf sich ab dem Fronleichnamstag 2013 bis zum selben Feiertag im Jahre 2014 Schützenkönig nennen. Die silberne Kette, die ihm als Trophäe umgehängt wird, weist ihn auch außerhalb Löhndorfs, bei Schützenfesten und allen anderen Veranstaltungen, die die Löhndorfer besuchen werden, als den obersten Repräsentanten der Löhndorfer Schützen aus.
Das Programm der Löhndorfer Schützen beginnt um 13.45 Uhr. Man trifft sich am Kriegerdenkmal und holt von dort, angeführt vom Tambourcorps Löhndorf, die aktuellen Majestäten, den Schützenkaiser Michael Kappl sowie den Bürgerkönig Derek Ababio ab, und geleitet diese zum Schützenhaus.
Gegen 17 Uhr wird dann der Schießmeister die Schießwettbewerbe starten. Neben der Königswürde, die unter den aktiven Schützen des Vereins ermittelt wird, können sich alle Bürger Löhndorfs um den Titel des Bürgerkönigs bewerben. Der Titelträger wird ebenfalls im sportlichen Schießen mit KK-Gewehr ermittelt, bei dem es gilt einen Holzklotz zu „erlegen“. Sieger ist, wie beim Königsschießen, der Schütze, der den letzten Rest des Klotzes von der Stange schießt. Darüber hinaus wird im Rahmen eines Jedermannschießens der sogenannte Bierkönig ermittelt, der am Ende des Tages zwei Fässchen Bier sein Eigen nennen kann. Geschossen wird mit vereinseigenen Waffen unter Aufsicht erfahrener Schießleiter. Die Vorstandschaft freut sich auf einen spannenden Nachmittag und lädt die Bevölkerung herzlich ein, Gast im Schützenhaus zu sein. Selbstverständlich werden die leiblichen Genüsse nicht zu kurz kommen. Für Speis und Trank ist gesorgt.
