Termine | 03.03.2015

Sinziger Mundartkreis

Nächstes Treffen

Sinzig. Das nächste Treffen des Sinziger Mundartkreises findet am Dienstag, 10. März, um 19 Uhr im Pfarrheim St. Peter statt. Hanspeter Jonen wird an diesem Abend darüber erzählen, wie er im März 1945 den Einmarsch amerikanischer Truppen in Sinzig erlebte. Im Anschluss daran hält Gerd Schultes einen Lichtbildvortrag über das Burgbauprojekt Guédelon in Burgund. Er hat das Bauprojekt, das ausschließlich mit mittelalterlicher Technik des 13. Jahrhunderts errichtet wird, in den letzten zehn Jahren sechs Mal besucht und den Bauvorgang fotografisch dokumentiert. Hier kann man Steinmetze, Schmiede, Seiler, Maurer und Zimmerleute bei der Arbeit beobachten, wie sie ohne moderne Wasserwaagen, Winkelmesser und Baukräne nur mit zeittypischen Werkzeugen und unter authentischen Bedingungen eine mittelalterliche Burganlage bauen. Alle Interessierten sind eingeladen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Nacht der Vulkane
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Jubiläum
Empfohlene Artikel
11

Kreis Ahrweiler. DG. Auch wenn Ferienzeit ist, die Ahrtalbahnfreunde sind weiter aktiv. Der nächste Bahntreff Rhein-Ahr findet am Mittwoch, dem 22. Juli ab 18:30 Uhr im Brunnenhof des Bad Bodendorfer Bahnhofsgeländes statt. Seit dem 10.7. ist die rechte Rheinstrecke von Troisdorf bis Wiesbaden für fünf Monate wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Der gesamte Verkehr verläuft daher bis kurz vor Weihnachten über unsere linke Rheinseite.

Weiterlesen

42

Dedenbach. Liebe Bürgerinnen und Bürger von Dedenbach, liebe Gäste aus nah und fern! 50 Jahre Verkehrs- und Verschönerungsverein Dedenbach – dieses Jubiläum möchten wir gemeinsam mit euch an der idyllisch gelegenen Hütte „ Schau ins Land“ mit herrlichem Blick über das Vinxtbach- und Rheintal feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Mitarbeiterinnen der AWO Kleiderkammer wünschen einen schönen Sommer und eine gute Erholung
33

AWO Remagen Sommerpause 2026

AWO Kleiderkammer Remagen macht Sommerpause

Remagen. Die Kleiderkammer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Remagen macht in diesem Jahr wieder Sommerpause: Vom 20. Juli bis einschließlich 9. August 2026 bleibt die Einrichtung geschlossen. Ab dem 10. August 2026 ist die Kleiderkammer dann wieder wie gewohnt zu den bekannten Öffnungszeiten für alle Kundinnen und Kunden erreichbar.

Von Christian Reuther aus Remagen

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
410

Passanten hielten die Puppe für eine Leiche

12.07.: Bad Breisig: Puppe im Rhein löst Polizeieinsatz aus

Bad Breisig. Am Sonntagvormittag, 12.07.2026, machten Passanten im Bereich eines Schiffsanlegers am Rheinufer in Bad Breisig eine verdächtige Beobachtung. Sie vermuteten eine menschliche Leiche, da der Körper dem äußeren Anschein nach in einem Stoffsack auf dem Wasser trieb und die Füße nach oben heraus ragten.

Weiterlesen