Allgemeine Berichte | 05.07.2014

Eifelverein Sinzig

Naturnahes Wandern im Bergischen Land

Der Eifelverein Sinzig wanderte im Gebiet der Wahnbachtalsperre

Mit Blick auf die Wahnbachtalsperre wurde gerastet. privat

Sinzig. Zwei Samstagstouren führten den Sinziger Eifelverein in das Bergische Land bei Overath und Neunkirchen und an die Wahnbachtalsperre. Wanderführer Guido Reckhaus konnte bei der ersten Etappe vierzehn und bei der zweiten sieben Wanderer begrüßen. Die Anreise erfolgte ab Sinzig umweltfreundlich mit Bahn und Bus unter Nutzung der günstigen Gruppenfahrkarten. Die erste Tour startete dann in Overath und führte ein Stück an der Agger entlang, einem Nebenfluss der Sieg, bevor dann ein Aufstieg nach Lölsberg folgte. Über Viersbrücken ging es dann in das Naturschutzgebiet Naafbachtal. Kleine Brückchen überqueren hier und da den munter plätschernden Naafbach, der ein idyllisches Tal mit grünen Bachauen und Gehölzen durchfließt. Der seltene Eisvogel und der Rotmilan kommen hier vor. Es schloss sich der Kräuterweg an.

Auf Infotafeln erfährt der Wanderer Wissenswertes über Heil- und Küchenkräuter, die im Bergischen Land zu finden sind; eine wahre Apotheke der Natur. Die Eifelfreunde durchwanderten Seelscheid und weitere Ortschaften, ein Höhepunkt war die Herrenwiesermühle im Wendbachtal, wo sich der Pfad durch eine Feuchtwiesenzone mit einer hohen Artenvielfalt schlängelte. Bevor Neunkirchen erreicht wurde, lag noch ein Aufstieg am Weg. Von diesem Etappenziel setzte die Gruppe die Tour mit einer Fahrt im Linienbus bis Siegburg fort, wo eine gesellige Einkehr den Wandertag abschloss.

Zwei Wochen später folgte eine weitere Etappe. Die Eifelfreunde wanderten auf dem Kölner Weg von Ingersau am Dreisbach entlang durch überwiegend hügeliges Gelände auf Feld- und Waldwegen bis zum Ortszentrum von Neunkirchen. Anschließend folgte eine Teilstrecke auf dem Bergischen Weg bis zur Staumauer der Wahnbachtalsperre. Diese eindrucksvolle Talsperre wurde zwischen 1954 und 1958 erbaut und versorgt Bonn, den Rhein-Sieg-Kreis und sogar den Kreis Ahrweiler mit gutem Trinkwasser. Der Stausee ist fast sechs Kilometer lang. An einigen waldreichen Ufern fühlt man sich fast nach Kanada versetzt. Das letzte Stück dieser Tour fuhren die Eifelfreunde bis Siegburg mit dem Bus, wo sie im Abteibrauhaus einkehrten. Zusammenfassend kann man sagen: Beide Touren waren abwechslungsreich und sportlich, aber auch naturnah, und führten durch eine wunderschöne Landschaft.

Mit Blick auf die Wahnbachtalsperre wurde gerastet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA