Politik | 09.04.2026

Neuer Rundwanderweg in Sinzig

Neue AhrSchleife „RheinAhrSicht“ durch Sinzig bietet Fernsicht auf beide Flüsse

Am Schwanenteich und der Ahr entlang führt der Weg nach Bad Bodendorf.

Sinzig. Sieben neue Rundwanderwege erweitern seit Kurzem als sogenannte AhrSchleifen das Wanderangebot rund um den beliebten AhrSteig – die „RheinAhrSicht“ ist eine davon. Die abwechslungsreiche Route führt durch das vielseitige Sinziger Ortsgebiet und begeistert mit spektakulären Fernblicken auf das Ahr- und Rheintal. „Die neue Wanderstrecke belegt beeindruckend die einzigartige Lage der Stadt Sinzig am Rhein und an der Ahr“, so Bürgermeister Andreas Geron.

Die AhrSchleifen laden dazu ein, neue Wanderpfade im Ahrtal zu entdecken - abseits der bekannten Wege, aber immer inmitten der beeindruckenden Landschaft entlang der Ahr. Rollende Hügel, weite Wiesen, dichte Wälder und charmante Örtchen machen die 15,5 km lange AhrSchleife „RheinAhrSicht“ zu einem echten Naturerlebnis. Startpunkt ist direkt an der Ahr in Sinzig. Am Schwanenteich und der Ahr entlang führt der Weg nach Bad Bodendorf. Ein erster Anstieg auf den Mühlenberg lässt traumhafte Blicke auf das Ahrtal erhaschen, bevor die Route durch das Rosendorf Löhndorf führt. Über offene Felder geht es weiter Richtung Koisdorf und schließlich herab in den Ortsteil Westum. Von dort führt der Weg erneut hinauf in den Wald auf den Mühlenberg. Zum Abschluss belohnt der Feltenturm mit einem 360 Grad-Panoramablick, denn der 11 Meter hohe Turm bietet eine atemberaubende Aussicht über weite Teile der AhrSchleife. Durch gemütliche Einkehrmöglichkeiten und flexible Einstiege kann die Wanderung individuell angepasst werden. Dank der Mischung aus Natur, Kultur und Erholung eignet sich die AhrSchleife „RheinAhrSicht“ bestens für eine Tageswanderung.

Informationen

Start und Ziel: Ahrbrücke an der Kölner Straße, 53489 Sinzig

Länge: 15,5 km

Aufstieg: 320 m

Abstieg: 330 m

(Pressemitteilung der Stadt Sinzig)

Weitere Themen

Am Schwanenteich und der Ahr entlang führt der Weg nach Bad Bodendorf. Foto: Dominik Ketz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
80 Jahre SV Kripp
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Sonderseite Kirmes in Nickenich
Büroassistenz
Anzeige KW 33
Rückseite o. B. Vorauskasse
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1316

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen