Allgemeine Berichte | 23.03.2015

16 Jahre Grünkohlwanderung - von Westum in Richtung Löhndorf

Oldenburger Kohl & Pinkel

Das scheidende Kohlkönigspaar Aloys Hempel mit Ingrid Schmickler sowie Adjutantin mit dem Organisator, daneben das neue Kohlkönigspaar Marcel Thimm und Claudia Busch mit den beiden Adjutanten. privat

Westum. Die Grünkohlfreunde trafen sich nun zu ihrer 16. Oldenburger Grünkohlwanderung. Angeführt vom amtierenden Kohlkönigspaar Ingrid Schmickler und Aloys Hempel startete die fast 40-köpfige Grünkohlgesellschaft um 14:30 Uhr vom Sportplatz in Westum ihre Wanderung. Mit zwei, mit Verpflegung beladenen Bollerwagen, ging es durch die Felder in Richtung Löhndorf. Hier musste sich dann, bei kleinen Spieleinlagen wie Teebeutelweitwurf und Besenweitwurf, die Geschicklichkeit der Teilnehmer zeigen. Auch die mitgeführte „Schlucklatte“ erfreute die Teilnehmer sodass die Zeit wie im Fluge verging. Leider meinte Petrus es nicht ganz so gut und alle lernten das „Norddeutsche Schietwetter“ kennen. Im Gasthof zur Post (Saal Herges) wurde durch die Organisatoren das leckere Grünkohlessen bestellt.

Leckeres Grünkohlessen

Hier kehrte die Gesellschaft gegen 17:30 Uhr ein und die Teilnehmer wurden für ihre „entbehrungsreiche“ Wanderung mit einem sehr leckeren Grünkohlessen belohnt. Gegen 19 Uhr wurde dann das endgültige Ergebnis des „Norddeutschen Wettstreits“ durch die Organisatoren Andrea & Ralf Barnekow bekannt gegeben. So ging die einjährige Königswürde an Claudia Busch und Marcel Thimm, unterstützt von den Adjutanten Karin Wahlster und Dieter Jansen. Für alle Teilnehmer der Kohlfahrt 2015 war es bei der Verabschiedung keine Frage, dass sie nach Möglichkeit an der dann 17ten Grünkohlwanderung 2016 wieder teilnehmen wollen.

Das scheidende Kohlkönigspaar Aloys Hempel mit Ingrid Schmickler sowie Adjutantin mit dem Organisator, daneben das neue Kohlkönigspaar Marcel Thimm und Claudia Busch mit den beiden Adjutanten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025