Allgemeine Berichte | 12.08.2014

7. Barbarossa Classics 2014

Oldtimer auf dem Sinziger Kirchplatz

Auf dem Sinziger Kirchplatz versammelten sich die Oldtimer. Viele tolle Autos konnten bestaunt werden.

Sinzig. Der Motor-Sport-Club Sinzig e.V. im ADAC startete die siebte Auflage der Barbarossa Classics. Die Classic Rallye wurde als Orientierungs- und Zuverlässigkeitsfahrt für historische Old- und Youngtimerfahrzeuge ausgeschrieben. Unterteilt in sechs Klassen konnten bei dieser Veranstaltung sogar modernere Fahrzeuge mit an den Start gehen. In der Wertungsklasse 6 waren sogar Sportwagen ab dem Baujahr 1990 zugelassen.

Die von Organisationsleiter und zweiten Vorsitzenden Markus Mies ausgearbeitete Strecke hatte wieder für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Die Streckenführung der vom MSC Sinzig e.V. im ADAC ausgeschriebenen Barbarossa Classics 2014 betrug rund 150 Kilometer und fuhr durch landschaftlich interessante Gegenden rund um Eifel, Rheintal und Westerwald.

Die Navigation auf der Strecke übernahmen die Beifahrer, der anhand eines Bordbuchs, in dem die Streckenführung beschrieben war, sich orientierte. Die Einhaltung der richtigen Streckenführung wurde durch Kontrollen überwacht. Es kam bei dieser Veranstaltung nicht auf das Erziehen von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten an.

Auf der Strecke galt es zudem verschiedene Aufgaben, Wertungsprüfungen, zu absolvieren. Für die Zuschauer hielten die Fahrzeuge auf einigen Plätzen an, damit jeder die Gelegenheit hatte einen Blick auf die wunderschönen Fahrzeuge zu werfen.Im nächsten Jahr wird es eine 8. Auflage der Barbarossa Classics geben.

Die Besucher der Classic Rallye konnten einen Blick in die historischen Fahrzeuge werfen. -RÜ-

Die Besucher der Classic Rallye konnten einen Blick in die historischen Fahrzeuge werfen. Fotos: -RÜ-

Auf dem Sinziger Kirchplatz versammelten sich die Oldtimer. Viele tolle Autos konnten bestaunt werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Pellets
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA