7. Barbarossa Classics 2014
Oldtimer auf dem Sinziger Kirchplatz
Sinzig. Der Motor-Sport-Club Sinzig e.V. im ADAC startete die siebte Auflage der Barbarossa Classics. Die Classic Rallye wurde als Orientierungs- und Zuverlässigkeitsfahrt für historische Old- und Youngtimerfahrzeuge ausgeschrieben. Unterteilt in sechs Klassen konnten bei dieser Veranstaltung sogar modernere Fahrzeuge mit an den Start gehen. In der Wertungsklasse 6 waren sogar Sportwagen ab dem Baujahr 1990 zugelassen.
Die von Organisationsleiter und zweiten Vorsitzenden Markus Mies ausgearbeitete Strecke hatte wieder für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Die Streckenführung der vom MSC Sinzig e.V. im ADAC ausgeschriebenen Barbarossa Classics 2014 betrug rund 150 Kilometer und fuhr durch landschaftlich interessante Gegenden rund um Eifel, Rheintal und Westerwald.
Die Navigation auf der Strecke übernahmen die Beifahrer, der anhand eines Bordbuchs, in dem die Streckenführung beschrieben war, sich orientierte. Die Einhaltung der richtigen Streckenführung wurde durch Kontrollen überwacht. Es kam bei dieser Veranstaltung nicht auf das Erziehen von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten an.
Auf der Strecke galt es zudem verschiedene Aufgaben, Wertungsprüfungen, zu absolvieren. Für die Zuschauer hielten die Fahrzeuge auf einigen Plätzen an, damit jeder die Gelegenheit hatte einen Blick auf die wunderschönen Fahrzeuge zu werfen.Im nächsten Jahr wird es eine 8. Auflage der Barbarossa Classics geben.
Die Besucher der Classic Rallye konnten einen Blick in die historischen Fahrzeuge werfen. Fotos: -RÜ-
