Allgemeine Berichte | 30.09.2013, 13:38 Uhr

Herbstkirmes in Franken

Patrick Gimnich ist neuer Hahnenkönig

Das neue Hahnenkönigspaar Julia Schäfer und Patrick Gimnig.  RÜ
378

Franken. Franken stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen der Herbstkirmes der Junggesellen. Vier Tage lang wurde im Festzelt an der Plenzergasse gefeiert. Losgegangen war es am Freitag mit einer Disco mit DJ Markus. Der Samstag bot am Abend den traditionellen Herbstball mit der Band „siXtrack“. Neben Festgottesdienst, dem frankentypischen Hahnengericht und dem traditionellen Hahneköppen stand am Sonntag die Biermusik mit den Rheintalern und der Königsball mit „Sunshine Dance Band“ an. Erstmals hatten die Junggesellen in diesem Jahr wieder eine ganz alte Traktion aufleben lassen.

Am Sonntag in aller Frühe formierten sich um 6 Uhr die Junggesellen zum Weckzug. Mit der Blasmusik der Rheintaler wurden die Frankener aus den Federn geholt. Übrigens steht beim Hahnengericht fest, das es dem Hahn an den Kragen geht. Aber auch Frankener Art wird dabei auch mit einigen kabarettreifen Einlagen das Dorfgeschehen der vergangenen Jahre aufs Korn genommen. Neuer Hahnenkönig in Franken wurde übrigens Patrick Gimnich mit seiner Königin Julia Schäfer, den seine Junggesellenkameraden kräftig hochleben ließen.

Mehrere Ordner mussten den angeklagten Hahn überwältigen.

Mehrere Ordner mussten den angeklagten Hahn überwältigen.

Das neue Hahnenkönigspaar Julia Schäfer und Patrick Gimnig. Fotos: RÜ

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Schleuter Gebäudetechnik
Stellenausschreibung Abwasserwerk
Titel
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Kleine Mutboschaften für großartige Vorschulkinder
15

Waldorf. Mit Bewegung, Fantasie und viel Freude erlebten gleich zwei Vorschuljahrgänge des Kindergartens in Waldorf ein besonderes Yogaabenteuer. In regelmäßig stattfindenden Yogaeinheiten lernten sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Körper zu entdecken und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Möglich wurde diese Projektumsetzung aufgrund der finanziellen Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr.

Weiterlesen

Ein lebendiges Gemeindeleben zeigte sich auch wieder beim jüngsten Treffen der Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler.
9

Burgbrohl. Zum jüngsten Helfertreffen im Pfarrhaus Burgbrohl kamen 17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler, um über das Gemeindeleben im Pfarrbezirk Burgbrohl und Weiler zu sprechen und Informationen vom Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zu erhalten.

Weiterlesen

Die Rundtour startet in der Ortsmitte von Schuld und führt zunächst hinauf zu den Schulder Türmchen.  Foto:Dominik Ketz
16

Schuld. Weite Blicke über die Eifelhöhen bis hin zum Siebengebirge, aussichtsreiche Wiesen und Wälder sowie spannende Zeugnisse aus Natur und Geschichte: Der örtliche Rundweg Nr. 6 rund um Schuld, Winnerath und Insul bietet eine abwechslungsreiche Panorama-Tour durch das mittlere Ahrtal. Dabei wechseln sich aussichtsreiche Höhenpassagen mit idyllischen Abschnitten entlang der Ahr ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2112

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen