Youthvoice-Projekt war im SWR Studio in Mainz
Persönlich begrüßt
Sinzig. Durch den Smartmob gewann Youthvoice den Besuch im SWR Fernsehstudio in Mainz. Die Jugendlichen bekamen einen ersten Eindruck, wie es in einem Studio abläuft.
Durch den Gewinn beim Wettbewerb „Flashmob- und Smartmob-Aktionen zur Kommunal- und Europawahl 2014“ wurden sie ins Wahlstudio des SWR Fernsehen in Mainz eingeladen und durften dort die live Wahlsendung anschauen. Marianne Rohde, die stellvertretende Direktorin von der Landeszentrale für politische Bildung begleitete sie. Bevor sie jedoch live dabei waren, konnten sie Eindrücke sammeln. Youthvoice wurde durch das ganze Haus geführt, dort haben sie sich angeschaut, wie die Radiostudios aussehen und wie so ein Studio aussieht, in denen unter anderem die „SWR Landesschau“ gedreht wird. Als der Rundgang beendet war, hatten sie eine kleine „Snack-Pause“, in der sie sich noch einmal auf die live Wahlsendung vorbereiten konnten. Um 20.15 Uhr begann die Wahlsendung, die bereits nach einer Stunde wieder zu Ende war. Eveline Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) die stellvertretende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und Julia Klöckner (CDU) die stellvertretende Bundesvorsitzende begrüßten sie nach der Wahlsendung persönlich.
„Es war ein schöner und sehr interessanter Tag im SWR Fernsehstudio in Mainz“, sagte Youthvoice-Teilnehmerin Alona Schäfer.
