Allgemeine Berichte | 14.06.2014

Youthvoice-Projekt war im SWR Studio in Mainz

Persönlich begrüßt

Youthvoice-Teilnehmerin Alona Schäfer (3.v.l.). privat

Sinzig. Durch den Smartmob gewann Youthvoice den Besuch im SWR Fernsehstudio in Mainz. Die Jugendlichen bekamen einen ersten Eindruck, wie es in einem Studio abläuft.

Durch den Gewinn beim Wettbewerb „Flashmob- und Smartmob-Aktionen zur Kommunal- und Europawahl 2014“ wurden sie ins Wahlstudio des SWR Fernsehen in Mainz eingeladen und durften dort die live Wahlsendung anschauen. Marianne Rohde, die stellvertretende Direktorin von der Landeszentrale für politische Bildung begleitete sie. Bevor sie jedoch live dabei waren, konnten sie Eindrücke sammeln. Youthvoice wurde durch das ganze Haus geführt, dort haben sie sich angeschaut, wie die Radiostudios aussehen und wie so ein Studio aussieht, in denen unter anderem die „SWR Landesschau“ gedreht wird. Als der Rundgang beendet war, hatten sie eine kleine „Snack-Pause“, in der sie sich noch einmal auf die live Wahlsendung vorbereiten konnten. Um 20.15 Uhr begann die Wahlsendung, die bereits nach einer Stunde wieder zu Ende war. Eveline Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) die stellvertretende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und Julia Klöckner (CDU) die stellvertretende Bundesvorsitzende begrüßten sie nach der Wahlsendung persönlich.

„Es war ein schöner und sehr interessanter Tag im SWR Fernsehstudio in Mainz“, sagte Youthvoice-Teilnehmerin Alona Schäfer.

Youthvoice-Teilnehmerin Alona Schäfer (3.v.l.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer