Allgemeine Berichte | 14.06.2014

Youthvoice-Projekt war im SWR Studio in Mainz

Persönlich begrüßt

Youthvoice-Teilnehmerin Alona Schäfer (3.v.l.). privat

Sinzig. Durch den Smartmob gewann Youthvoice den Besuch im SWR Fernsehstudio in Mainz. Die Jugendlichen bekamen einen ersten Eindruck, wie es in einem Studio abläuft.

Durch den Gewinn beim Wettbewerb „Flashmob- und Smartmob-Aktionen zur Kommunal- und Europawahl 2014“ wurden sie ins Wahlstudio des SWR Fernsehen in Mainz eingeladen und durften dort die live Wahlsendung anschauen. Marianne Rohde, die stellvertretende Direktorin von der Landeszentrale für politische Bildung begleitete sie. Bevor sie jedoch live dabei waren, konnten sie Eindrücke sammeln. Youthvoice wurde durch das ganze Haus geführt, dort haben sie sich angeschaut, wie die Radiostudios aussehen und wie so ein Studio aussieht, in denen unter anderem die „SWR Landesschau“ gedreht wird. Als der Rundgang beendet war, hatten sie eine kleine „Snack-Pause“, in der sie sich noch einmal auf die live Wahlsendung vorbereiten konnten. Um 20.15 Uhr begann die Wahlsendung, die bereits nach einer Stunde wieder zu Ende war. Eveline Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) die stellvertretende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und Julia Klöckner (CDU) die stellvertretende Bundesvorsitzende begrüßten sie nach der Wahlsendung persönlich.

„Es war ein schöner und sehr interessanter Tag im SWR Fernsehstudio in Mainz“, sagte Youthvoice-Teilnehmerin Alona Schäfer.

Youthvoice-Teilnehmerin Alona Schäfer (3.v.l.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Amtmann und Schöffenstuhl der Sankt Martins-Nachbarschaft laden ihre Nachbarinnen und Nachbarn zum Geloog am Sonntag, 08.02.2026, ins Casino Ahsenmacher ein. Der Einlass ist ab 14:30 Uhr und die Regularien beginnen um 15 Uhr. Dem folgt gegen 16:30 Uhr der Empfang von Prinz Carsten I. und Prinzessin Daniela I. samt Hofstaat. Anschließend gibt es ein warmes Büffet. Anmeldungen sind für alle...

Weiterlesen

Restplätze für den beliebten Infoabend mit Heike Boomgaarden

„Frühling im Garten: Naturnah gestalten, Vielfalt fördern!“

Kreis MYK. Wie wird der eigene Garten fit für den Frühling – und gleichzeitig zu einem Ort für Artenvielfalt, Blütenpracht und nachhaltiges Gärtnern? Antworten auf diese Fragen gibt ein Informationsabend mit der Gartenexpertin Heike Boomgaarden in Plaidt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026