Bad Bodendorfer Wehr feierte 80-jähriges Bestehen
Platzkonzert lockte Besucherscharen auf die Gass
Bad Bodendorf. So richtig groß gefeiert wurde nicht: Die Feuerwehr in Bad Bodendorf feierte ihr 80-järhiges Bestehen. Aber mit einem großen Musikfest in der malerischen Fachwerkkulisse vor dem Pfarrheim, wurde eine Tradition fortgesetzt, die vor 30 Jahren begonnen hatte. Das Musikfest mit bayerischer Verpflegung lockten am Freitag viele Besucher. Bereits lange vor dem offiziellen Beginn, um 19.30 Uhr gab es vor dem Pfarrhaus und in der Hauptstraße kaum noch einen Platz auf der Gass.
Alle Hände voll zu tun
Und die Jungs der Wehr hatten alle Hände voll zu tun, um die Versorgung mit "kühlem Blonden" sicherzustellen. Was die Besucherzahlen anging, wurden die Erwartungen der Wehr weit übertroffen. Zum gelungenen Abend trugen die Blau-Weißen Spielleute und die Gäste der Musikkapelle Homberg-Limpach bei, aber auch das noch junge Blasorchester Sankt Sebastianus.
Große Show
Die meist sehr jungen Musiker der Gäste von Bodensee boten eine große Show. Neben Stimmungsmusik gab es immer wieder Ausflüge in Klassik und Swing.
Bereits vor 30 Jahren waren die Musiker zum 50-jährigen Bestehen der Wehr zu Gast in Bad Bodendorf. Wenn auch nicht in der heutigen jungen Besetzung, so gab es doch den einen oder anderen Veteranen.
Aber beim im 1924 gegründet Musikverein Homberg-Limpach – damit sind die Musiker zehn Jahr älter als die Bodendorfer Wehr – hat die Jugendarbeit von jeher einen hohen Stellenwert.
Musikalischer Höhepunkt
Höhepunkt des Musikabends in einer lauen Sommernacht: Alle drei Kapellen zusammen spielten das Musikstück „Highland Cathedral“. In der Tombola verlost wurde ein einwöchiger Urlaubsaufenthalts für zwei Personen in einer Ferienwohnung in der Heimat der musikalischen Gäste aus dem Deggenhausertal am Bodensee. Der Erlös der Veranstaltung kommt unter anderem den Fördervereinen des Thermalschwimmbades und der Feuerwehr zugute.
