Allgemeine Berichte | 12.08.2013

Mit detektivischem Gespür der Kohlensäure auf der Spur

Premiere für „Mission Blubberblasen“ in der Kohlensäureverflüssigungsanlage

Bei den Experimenten mit der Kohlensäure trägt der Nachwuchs auch schon mal Helm. BL

Bad Bodendorf. Gewitzter Nachwuchs und eine spannende Mission rund um die Kohlensäure: Das Detektivspiel „Mission Blubberblasen“ feierte kürzlich in der Kohlensäureverflüssigungsanlage im Bad Bodendorfer Kurpark eine gelungene Premiere. Teilnehmer bei der Erstauflage: Johannes (12), Norman (12), Julian (11), Kevin (6), Lukas (7), Kim (11), Zoe (7) und Max (11).

Und die machen sich wissbegierig auf einen Rundgang durch das alte Technikschätzchen.

Der Oecotrophologe Christof Gloger erklärte geduldig und kindgerecht, wie denn seinerzeit die Kohlensäure zum flüssigen Kohlendioxid in der Stahlflasche wurde. Und der Mann brachte auch jene Geduld und Ausdauer mit, die nötig ist, wenn der Nachwuchs anfängt, einem „Löcher in den Bauch zu fragen“.

„Wenn das Gas in Eurer Sprudelflasche ist, dann heißt es Kohlensäure, in der flüssigen Form in der Stahlflasche dann Kohlendioxid“, so Gloger. Und die kleinen Premierengäste waren begeistert.

Denn es zischte, brodelte und dampfte ordentlich bei der Führung mit kleinen Experimenten. Und bei einigen wurde dann auch schon mal ein Helm aufgesetzt.

Nach der ersten Besichtigung startete dann die „Mission Blubberblasen.“

Das Detektivspiel wurde eigens für kleine Besucher des Bad Bodendorfer Technikmuseums, das liegt direkt am Thermalbad, entwickelt. Hintergrund: Das Technikmuseum ist eigentlich die 1967 stillgelegte Kohlensäureverflüssigungsanlage des Bad Bodendorfer Sankt Josefsprudels. Betrieben wird es von einem Förderverein um Eckard Hoffmann.

„Wir wollten halt auch etwas für die jungen Besucher tun“, so Eckhard Hoffmann. Denn die bisherigen Besucher sind meist ältere Jungs mit Tendenz zum Rentenalter, die oft beruflich auch selbst mit solch uriger Technik zu tun hatten. „Das ist dann so etwas wie ausgelagerter Chemieunterricht mit großem Spaßfaktor für Schulkassen“, in dieser Hinsicht waren sich der Oecotrophologe Christof Gloger und die Sinziger Kinderbuchautorin und Illustratorin Cornelia Fuhs einig.

Für die Fotos der „Detekteiakten“ der „Mission Blubberblasen“ sorgten Wolfgang Seidenfuß und Daniela Gloger. Und die ersten kleinen Detektive, die sich mit dem fiktiven Chefdetektiv „Blasius Bizzel“ auf den Weg durchs Museum machten, waren hin und weg und mit Feuereifer bei der Sache.

„Das war so spannend und hat auch richtig Spaß gemacht“, lauteten ihre Urteile. Denn die Lösungen der Fragen müssen in eine Legende eingetragen werden. Und nur die Lehrer oder Museumsleute haben richtige Antworten in ihren „Akten“.

„Das war eine gute Premiere und trotz der noch andauernden Sommerferien sind viele Kinder gekommen,“ zeigten sich die Macher von „Mission Blubberblasen zufrieden.

Das Technikmuseum ist nach dieser Premiere also auch bestens für junge Besuchergruppen und Schulklassen gerüstet. Weitere Informationen gibt es unter http://www.bad-bodendorf.de Rubrik Technikmuseum oder telefonisch bei Eckhard Hoffmann unter Tel. (0 26 42) 4 28 33.

Bei den Experimenten mit der Kohlensäure trägt der Nachwuchs auch schon mal Helm. Foto: BL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Werksverkauf
Sonderaktion 150 Jahre
Stellenanzeige Energiemanager und Sozialamt
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
80

Bad Breisig. Am 15.07.2026 wurde der Rettungsleitstelle Koblenz gegen 19:00 Uhr ein Brand in der Ortslage Bad Breisig gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass zunächst eine Grünfläche in Brand geraten war. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit breitete sich das Feuer schnell aus und griff auf ein Gebäude über.

Weiterlesen

Der Schängelbrunnen ist in jeglicher Hinsicht ein Hingucker. Foto: AP
21

Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Der Schängelbrunnen ist dem gewidmet, was die Koblenzer Welt im Innersten zusammenhält: dem Schängel selbst.

Weiterlesen

6

(VZ-RLP / 17.07.2026) Die aktuellen Hitzewellen lassen die Nachfrage nach Kühlgeräten steigen – und damit auch die Zahl unseriöser Angebote im Internet. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt in diesem Zusammenhang vor irreführender Werbung für kleine, mobile Kühlgeräte. Viele der als „Mini-Klimaanlage“ beworbenen Geräte sind in Wahrheit lediglich Ventilatoren oder Luftkühler, die mit Wasser oder Eis Verdunstungskälte erzeugen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
9136

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
599

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen