Fronleichnam in Sinzig und Umgebung
Prozessionen in Sinzig und den Stadtteilen
Sinzig. Einmal im Jahr gehen die katholischen Gläubigen sozusagen auf die Straße. Dazu heißt es im Pfarrbrief: „Mit der Feier des Fronleichnamsfestes am 30. Mai sagen wir Christen in der Öffentlichkeit ’Ja‘ zu unserem christlichen Glauben, denn wir tragen das Zeichen der Gemeinschaft mit unserem Gott, das eucharistische Brot, durch die Straßen unserer Stadt“. In Sankt Sebastianus, Bodendorf begann die Prozession an der Schule mit dem Gottesdienst und führte dann über die Straßen Buchfinkenweg, Zeisigweg, Rotberg, Hauptstraße, Schulstraße, Bahnhofstraße, Hauptstraße und den Ellig zur Kirche mit anschließendem Te Deum.
In Sankt Georg Löhndorf wurde Fronleichnam gemeinsam mit den Gläubigen aus Westum gefeiert. Am Morgen gab es die Messfeier in der Kirche. Anschließend bewegte sich die Prozession über die St. Georg-Straße - Am Landgraben (Altar am Heiligenhäuschen) - Vehnerstraße (Altar am Ehrenmal) - Ecke Orsbeckstraße/Heribertusstraße (dritter Altar) - St. Georg-Straße vor dem Haus Weiß (vierter Altar), anschließend zur Kirche, dort folgt der Abschluss mit Te Deum.
In Sinzig - in der Pfarrkirche Sankt Peter - ging die Prozession nach der Messfeier über die Gudestraße, Franziskushaus (erster Altar), Eulengasse (am Kreuz zweiter Altar), Ausdorferstraße, Marktplatz (Kreuz Volksbank dritter Altar), anschließend zurück zur Kirche, dort dann der Abschluss mit Te Deum. In Sankt Michael Franken erfolgte morgens die Messfeier in der Kirche, anschließend folgte die Prozession über die Frankenstraße bis zur Einmündung L82 und wieder zurück bis zur Hausnummer 67 (Altar), anschließend zurück zur Kirche, dort folgte der Abschluss mit Te Deum.
Weiter hieß es zur Fronleichnamsprozession: „Wir gehen mit unserem Gott durch unseren Lebens- und Wohnbereich, durch die Orte, an denen unser alltägliches Leben stattfindet. Dies ist von daher ein Zeichen unserer Verehrung Gottes und eine Demonstration unseres Glaubens.“
