Lokalsport | 16.06.2014

Tri Team Sinzig beim 1. Extreme-Man Triathlon in Düren

Rainer Breuer auf der Mitteldistanz siegreich

Ulrike Schneider verpasst Treppchen nur knapp

Ulrike Schneider beim Zieleinlauf in Düren.privat

Sinzig. Die Sinziger TTS-Athleten waren bei der Premiere des Triathlon-Events EXTREME-MAN in Düren erfolgreich - ein neues Mitteldistanz-Rennen über 2 km Schwimmen - 90 km Radfahren - 21 km Laufen. Dieser anspruchsvolle Triathlon sollte zeigen, wie erfolgreich die individuellen und zeitaufwendigen Trainingsvorbereitungen der letzten Monate für die Langdistanzler des Sinziger Tri-Teams waren.

Den Auftakt bildete das Schwimmen mit Landstart im Dürener Badesee, in dem bei angenehmen 18 °C Wassertemperatur eine große 2 km-Runde zu schwimmen war. Danach führte die Radstrecke, ein Drei-Runden Kurs durch den bergigen Hürtgenwald mit 1000 Höhenmetern, wieder zurück zum Badesee. Vier Runden a 5,3 km um den See bildeten den abschließenden Halbmarathon. Rainer Breuer (Insul) schaffte bei bestem Wettkampfwetter mit erwartungsgemäß deutlichem Vorsprung von elf Minuten den Sieg in der Klasse M50 und belegte sogar den 26. Gesamtplatz nach 4:31 Stunden in einem starken internationalen Starterfeld. Im Ziel zeigte er sich dann doch sichtlich ausgepowert aufgrund der schweren Radstrecke. Die Splittzeiten: Schwimmen 37:21 min. - Rad 2:26 Std. - Laufen 1:23 Std. Eine sehr gute Renneinteilung war die Grundlage für Ulrike Schneiders vierten Platz nach 5:47 Stunden in der AK-W50. Sie verpasste damit nach schwachem Schwimmen (50:49 min.) aber guten 90 Radkilometern (3:04 Std.) und einer toller Laufleistung auf der Halbmarathondistanz (1:45 Std.) das Podium nur um eine Minute. Die Leistung von Wilfried Schneider reichte nach 5:12 Std. für einen Platz in den Top Ten seiner Klasse M50. Auftakt war ein guter Schwimmsplitt (34:22 min.) danach teilte auch er sich das Rennen auf der sehr anspruchsvollen Radstrecke gut ein (2:49 Std) und hatte noch genug Power für das abschließende Laufen (1:40 Std.). Die Premiere war dem Veranstalter gelungen, dennoch muss bei manchen Details nachgebessert werden. Auf der Radstrecke gab es kein Wasser, sondern nur isotonische Getränke in verschraubten Flaschen und auf der Laufstrecke wurde mit nur einer Verpflegungsstelle zu wenig Abkühlung angeboten. Die aktuellen Ergebnisse verheißen eine tolle Spannung und ein interessantes Rennen der drei Sinziger Triathleten beim IRONMAN Frankfurt, wo sie gemeinsam am 6. Juli bestens vorbereitet an den Start gehen.

Ulrike Schneider beim Zieleinlauf in Düren.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2025
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige (Januar 26)
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026