Allgemeine Berichte | 18.02.2013

„Ran an den Spaten!“

Caritas unterstützt Sinnesgartens der Janusz-Korczak-Schule

Die Caritas-Mitarbeiter helfen am Sinnesgarten kräftig mit.privat

Sinzig. Im Garten der Janusz-Korczak-Schule sind 60 Schüler aus verschiedenen Klassenstufen eifrig dabei, gemeinsam mit der Anerkennungspraktikantin Anna-Lena Rühl, ihrer Praxisanleitung Kirsten Ermeling und drei Mitarbeitern der Caritas Werkstatt Sinzig (Patrick Lenzen, Marcel Flimm, Pascal Funke) einen Sinnesgarten zu entwickeln. Die drei Helfer unterstützen die Anlage des Sinnesgartens durch ihre tatkräftige und fachkundige Hilfe im Garten. So wurde Unkraut gejätet, Laub geharkt und Beete wurden umgegraben. Im September 2012 begannen die Planungen zu diesem Projekt und seit Oktober wurde mit den ersten Arbeiten begonnen. Seitdem läuft das Projekt auf Hochtouren, um den Schülerinnen und Schülern der Janusz-Korczak-Schule unter anderem einen Ort zum Zurückziehen zu bieten. Insgesamt acht Monate lang wird etappenweise in verschiedenen Klassenstufen an dem Sinnesgarten gearbeitet. Die Halbzeit des Projektes ist jetzt erreicht. Alle notwendigen Vorbereitungen für die Schlussphase im kommenden Frühling wurden erfolgreich abgeschlossen. Anna-Lena Rühl zum Projekt: „Der Sinnesgarten soll eine Möglichkeit für die Kinder sein, ihre Wahrnehmung durch eigenes Handeln und Spaß unter Anleitung ihrer Lehrer/innen zu fördern. Es freut mich, nach meinem Anerkennungsjahr hier in Sinzig etwas Nachhaltiges hinterlassen zu dürfen“. Am 19. März wird Frau Rühl zusammen mit der Schulleitung und allen am Projekt Beteiligten den Sinnesgarten einweihen.

Die Caritas-Mitarbeiter helfen am Sinnesgarten kräftig mit.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt