Allgemeine Berichte | 07.07.2014

Bürgerforum und rüstige Rentner weiter aktiv

Rasen und Flieder vor dem Käfig

Erneut aktiv: Der AK Verschönerung des neuen Bürgerforums und die „rüstigen Rentner“ legen ein neues Beet vor dem Fußballkäfig an.BL

Sinzig. Vor dem „Käfig“ in der Harbachstraße sind Flieder, Hortensien und Fliederstämmchen gepflanzt, der Rasen ausgesät. In einem Gemeinschaftsprojekt haben das neue Bürgerforum und die rüstigen Rentner ein weiteres Vorhaben umgesetzt. Dies auch mit tatkräftiger Hilfe der kickenden Pänz. Zum Hintergrund: Der „Käfig“, das ist nicht nur für Sinzigs Fußball spielende Jugend der komplett eingezäunte kleine Bolzplatz in der Harbachstraße. Und dort hat sich nicht nur in Form der neuen Grünfläche Erstaunliches getan. „Als wir anfingen mit der Arbeit, gab es ein spontanes und tatkräftiges Hilfsangebot der Fußball spielenden Jungs“, so Andrea Schraaf-Wilhelmy, Chefin der AG Verschönerung im neuen Bürgerforum. Und so werden die jungen Kicker in Zukunft nicht nur in einem verschönerten Käfig dem Ball hinterher jagen, sondern haben auch die Patenschaft für die Pflege der neuen Grünfläche übernommen. Erneut wurde dabei ein in den vergangenen Monaten bestens eingespieltes Prinzip praktiziert.

Der Bauhof stellte das Material, vor allen Dingen eine ganze Reihe Randsteine. Die rüstigen Rentner übernahmen den Job, die Erdbewegungen und das Setzen der Rasensteine. Und die Mädels mit dem grünen Daumen vom Bürgerforum nahmen dann die Bepflanzung vor. Ein halbes Dutzend Projekte hat der junge Arbeitskreis Verschönerung im Bürgerforum in den vergangenen Monaten bereits umgesetzt. Oft in bester Zusammenarbeit mit den Rüstigen Rentnern. Degen und Schraaf-Wilhelmy schicken dabei auch ein dickes Dankeschön in Richtung Bauhof. „Die Zusammenarbeit läuft ganz locker und unbürokratisch“, so Degen. Ins Lob eingeschlossen sind dabei ausdrücklich Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath, Bauhofchef Stefan Braun, sein Vize Achim Sebastian und Gregor Fuchs. „Wir verspüren für unsere Arbeit sehr viel Zuspruch und Rückhalt in der Bevölkerung“, so Andrea Schraaf-Wilhelmy und Uwa Degen übereinstimmend. Das nächste gemeinsame Projekt wird eine übergroße Wellnessbank im Bereich des Freiwegheims am Ahrufer sein. Die rüstigen und fleißigen Rentner haben zudem eine lange Projektliste von Aktivitäten vom AWO-Heim im Harterscheid bis hin zum Schwanenteich. „Der Arbeitskreis Verschönerung wird mit Anregungen und Idee fast schon etwas geflutet“, bilanzierte Schraaf-Wilhelmy. Was etwas fehlt, sind mehr helfende Hände. „Wir suchen mehr aktive Helfer“ heißt es dabei vom Bürgerforum ebenso wie bei den rüstigen Rentnern. Kontakt: Bürgerforum AK Verschönerung Andrea Schraaf-Wilhelmy, Tel. (0 26 42) 17 72; „Rüstige Rentner: „Uwa“ Degen, Tel. (0 26 42) 61 95.

Erneut aktiv: Der AK Verschönerung des neuen Bürgerforums und die „rüstigen Rentner“ legen ein neues Beet vor dem Fußballkäfig an.Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige What
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen