Allgemeine Berichte | 22.06.2026

Schulspendenlauf Erfolg

Regenbogenschule Sinzig spendet 11.916 Euro für Kinderhilfe

Spendenübergabe der Regenbogenschule Sinzig

Sinzig. Am Montag, den 22. Juni 2026, war es endlich so weit: Nach der Auszählung aller erlaufenen Runden konnte die Regenbogenschule Sinzig die Spendensumme aus ihrem Sponsorenlauf feierlich übergeben. Zu Gast in der Schule waren Frau Beringer und Frau Lange vom Verein Bunter Kreis Rheinland e.V. sowie Frau Hansel vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) in Rheinbach, die die Spende stellvertretend für ihre Einrichtungen symbolisch in Form eines Schecks entgegennahmen.

Schulleiter Florian Beck begrüßte alle Anwesenden herzlich. Stellvertretend für die gesamte Schülerschaft waren zwei Kinder aus jeder Klasse gekommen – ein sichtbares Zeichen dafür, dass hinter der Spende der Einsatz der ganzen Schulgemeinschaft steht. Für einen besonders stimmungsvollen Rahmen sorgte die Klasse 1f mit ihrem musikalischen Beitrag „Ich schenk dir einen Regenbogen“, der gut zum Anlass und zum Namen der Schule passte.

Rückblick: Ein Sponsorenlauf bei strahlendem Sonnenschein

Grundlage der Spende war der Sponsorenlauf 2026, der am Freitag, den 22. Mai 2026, auf der Sportanlage des SV Westum stattgefunden hatte. Bei bestem Wetter verwandelte sich die Anlage in einen Ort voller Bewegung und Begeisterung. Organisiert wurde das Event von einer engagierten Arbeitsgruppe aus der Sportfachschaft unter der Leitung von Frau Rolser. Dank eines durchdachten Zeitplans traten alle Klassen geordnet in ihren Jahrgangsstufen an.

In den Wochen zuvor hatten sich die Kinder im Sportunterricht gezielt auf den 30-minütigen Ausdauerlauf vorbereitet und fleißig Sponsoren gesucht, um möglichst viele Runden in Geld für den guten Zweck zu verwandeln. Ein abwechslungsreicher Laufparcours mit Hindernissen und Partneraufgaben sorgte dafür, dass die Zeit wie im Flug verging. Lautstarke Anfeuerungsrufe der zahlreichen Zuschauer gaben zusätzlichen Rückenwind. Ein großer Dank galt auch dem Schulelternbeirat, der Eltern für das Rundenzählen mobilisiert und für die Stärkung nach dem Lauf zahlreiche Kuchen gespendet hatte.

Je 5.958 Euro für zwei wichtige Einrichtungen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Für jede der beiden unterstützten Einrichtungen kamen jeweils 5.958 Euro zusammen – insgesamt also 11.916 Euro. Der Bunte Kreis Rheinland begleitet Familien, deren Kinder nach einer Frühgeburt oder schweren Erkrankung zu Hause gepflegt werden müssen. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Rheinbach steht schwerkranken Kindern und ihren Familien in besonders schweren Zeiten zur Seite. Jede gelaufene Runde und jeder gespendete Euro macht für die betroffenen Kinder und Familien einen echten Unterschied.

„Darauf sind wir als Regenbogenschule sehr stolz“, betonte Schulleiter Florian Beck und bedankte sich im Namen der gesamten Schule noch einmal herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, Sponsoren und Unterstützern, die diese Geste erst möglich gemacht haben.

So bleibt am Ende vor allem eine schöne Erkenntnis: Wenn viele kleine Beine gemeinsam loslaufen, entsteht daraus eine große Hilfe – und genau das ist der Regenbogen, den unsere Kinder anderen geschenkt haben.

Weitere Themen

Spendenübergabe der Regenbogenschule Sinzig Foto: Rafaela Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Lampionfest KW25
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Empfohlene Artikel
Den Zuschauern wurde im Zirkuszelt eine tolle Show geboten.
59

Sinzig. Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Kita St. Georg Löhndorf am 13.06.2026 ihr diesjähriges Sommerfest unter dem Motto „Manege frei für die Zirkuskünstler der Kita St. Georg Löhndorf“. Zahlreiche Familien, Freunde und Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten einen rundum gelungenen Tag voller Freude, Spiel und Gemeinschaft.

Weiterlesen

Sigrid Saak, Rudi Kirwald und Monika Mombauer am Stand der Fairtrade-AG beim Marktfest in Bad Bodendorf
76

Bad Bodendorf. Eine schöne Atmosphäre, interessierte Menschen und gute Gespräche, das finden die Besucherinnen und Besucher neben vielen Waren auf dem Bad Bodendorfer Freitagsmarkt. Gerne beteiligte sich die Fairtrade-AG im Bürgerforum Sinzig in den letzten Jahren auf dem Freitagsmarkt mit einem Stand. Da lag es natürlich nahe, sich auch in diesem Jahr wieder am Marktfest zu präsentieren. Dieses Mal...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1653

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen