Rhönrad-Turnen - Vier Treppchenplätze für den TV-Remagen
Rhönrad-Turner auf Siegerplätzen
Sarah Seiler aus Sinzig ist neue Rheinland-Pfalz-Meisterin im Rhönrad-Turnen
Remagen/Sinzig. Am Samstag packten sich Sabrina und Jesko Sänger sowie Linda Droll ihre Rhönrad-Kinder ins Auto und fuhren mit ihnen und einigen Eltern nach Lahnstein. Denn dort fanden an diesem Tag die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Sarah Seiler ist neue Rheinland-Pfalz-Meisterin im Rhönrad-Turnen statt. Teilgenommen haben knapp 90 Turner und Turnerinnen aus 13 Vereinen und einem Gastverein. Bei diesem Wettkampf treten nur die Leistungsklassen Fünf bis Neun an. In diesen Klassen turnen ausschließlich Kinder und Jugendliche. Dazu kommen noch die Senioren, die in der Leistungsklasse 4 (L4) turnen. Ab der L8 wird dann nur noch Kür, Spirale und Sprung geturnt.
Für den TV Remagen gingen folgende Kinder und Jugendliche in den Wettstreit: Sarah Seiler (10 Jahre), Timo Salscheider (11 Jahre), Lara Walscheid (13 Jahre), Tobias Seiler (12 Jahre) sowie Kristina Krohn. Kristina Krohn turnte in der L7 (Jahrgang 1996 und älter) eine sehr gute und saubere Pflicht. Auch Ihre Kür konnte sich vor dem Kampfgericht sehen lassen. Sie bekam insgesamt 11,90 Punkte und belegte somit den sechsten Platz. In der L5a ( Jahrgang 202 - 2001) belegte Lara Walscheid ebenfalls den 6. Platz. Sie turnte eine klasse Pflicht und führte somit im ersten Durchgang. Insgesamt erhielt Lara 7,80 Punkte.
Die erst zehnjährige Sinzigerin Sarah Seiler turnte in der L5c (jünger bis 2005) eine sehr gute und sichere Pflicht. Auch in der Kür schaffte Sarah es die Kampfrichter von ihrer sehr guten Leistung zu überzeugen und erhielt insgesamt 8,60 Punkte. Sie belegte hier den Ersten Platz auf dem Siegertreppchen und wurde somit Rheinland -Pfalzmeisterin 2015.
Timo Salscheider turnte in der L5m (Jünger bis Jahrgang 2001) eine solide Pflicht und auch eine ganz gute Kür. Timo erreichte mit insgesamt 7,60 Punkten den dritten Platz auf dem Treppchen. In der gleichen Klasse, der L5m, turnte auch Tobias Seiler. Tobias schaffte es, langsam wieder an seine bisherigen Leistungen heranzukommen und legte eine ordentliche Pflicht ab. Auch in der Kür gab Tobias sein Bestes und belegte mit insgesamt 8,6 Punkten den zweiten Platz.
Auch in diesem Wettkampf gab es wieder eine Mannschaftswertung. Eine Mannschaftswertung kommt immer dann zustande, wenn mindestens 3 Turner (innen) in einer selben Leistungsklasse geturnt haben. Hier konnten sich Tobias Seiler, Sarah Seiler, Timo Salscheider und Lara Walscheid den zweiten Platz sichern.
Erwähnenswert ist auch, dass sich Timo Salscheider, Tobias Seiler und auch Sarah Seiler bereits für den Deutschland-Cup im November qualifiziert haben, wo je Leistungsklasse nur die drei besten Sportler eines jeden Turnverbandes startberechtigt sind. Aber auch Kristina Krohn hat sehr gute Chancen sich für diesen großen Wettkampf endgültig zu qualifizieren. Dieser findet dieses Jahr in Flensburg statt.
Der nächste Qualifikationswettkampf und damit auch die letzte Endscheidung ist am Samstag, 20. Juni, in Polch. Jesko Sänger und Linda Droll sorgten nicht nur für faire Punkte als Kampfrichter, sondern kümmerten sich ebenso liebevoll um ihre Turnkinder wie Sabrina Sänger, die als Trainerin hervorragende Arbeit leistet.
Somit ging auch diesmal ein langer, aber erfolgreicher Wettkampftag zu Ende.
