SC Bad Bodendorf verliert 1:6 gegen SG Baar
Rückschlag im Abstiegskampf
Baar/Sinzig. Nach einer couragierten Leistung und drei Punkten im Heimspiel gegen den SV Remagen stand am vergangenen Samstag für den SC Bad Bodendorf die Fahrt zur hoch gehandelten SG Baar an. Die SG hatte sich durch den letzten Sieg auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben und wollte diesen nicht wieder herschenken.
Die Spieler des SC Bad Bodendorf präsentierten sich in der Anfangsphase der Partie gut eingestellt und erwiesen sich für die Gastgeber als unangenehm. Mit zeitweise aggressivem Pressing wurde die Abwehrreihe der SG Baar unter Druck gesetzt und das Spitzenteam aus der Eifel schien ein wenig überrascht, dass sich das Kellerkind von der Ahr so couragiert präsentierte. Dennoch verfügten die Gastgeber, auch durch ihr schnelles Umschaltspiel, über mehr Spielanteile und kombinierten einen Tick strukturierter. Nach etwa einer Viertelstunde fingen die SCB-Akteure jedoch an, zu viele unnötige Standards zu provozieren, die wahlweise von Jochen Wagner oder Kevin Pung gefährlich vor das Bad Bodendorfer Gehäuse befördert wurden. In einem Abschnitt der ersten Hälfte, als die Gäste ein wenig die Ordnung verloren hatten, nutzte die SG Baar einen solchen Freistoß zur Führung in der 22. Spielminute. Aus halblinker Position brachte SG-Kapitän Jochen Wagner den Ball in den Strafraum des SC Bad Bodendorf, wo Florian Pung aus dem Gewühl den Ball im Tor unterbrachte. Der SC ließ im Anschluss an diesen Rückschlag den Kopf jedoch nicht hängen, da sich bereits im bisherigen Spielverlauf abgezeichnet hatte, dass man auch weiterhin Chancen bekommen würde und sich die Hausherren nicht komplett sattelfest in der Defensive präsentierten.
Nur wenige Minuten nach dem 1:0 für die SG Baar hatten die SCB-Akteure die Antwort in Form des Ausgleichstreffers parat. Eine schöne Kombination zwischen David Langlitz, Fabio Cardoso und Jens Werner wurde nach außen abgewehrt, aber Jens Werner erlief sich den Ball noch vor der Auslinie und flankte ihn punktgenau auf den Kopf von David Langlitz, der mit einem wuchtigen Kopfball SG-Keeper Thomas Wolfrum keine Abwehrchance ließ. Nun kämpften beide Mannschaften mit offenem Visier um die drei Punkte. Trotzdem übernahm die SG Baar bis zur Halbzeit wieder das Kommando und erzielte nach einem schnellen Angriff über den rechten Flügel das 2:1 in der 39.Spielminute. Aus der Abwehr heraus gelangte der Ball zum pfeilschnellen Kevin Pung, der das runde Leder zu Torjäger Claudio Schell passte. Mit einer gekonnten Einzelaktion entledigte sich dieser seines Bewachers und netzte aus spitzem Winkel ein. Bis zur Halbzeit passierte nichts Erwähnenswertes mehr, aber in der Halbzeitpause waren sich die Gäste durchaus bewusste, dass noch nichts entschieden war.
SC verliert in der zweiten Halbzeit die Ordnung
Es sollte jedoch gänzlich anders kommen. Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts wurde die SG Baar dominanter und konnte klar mehr Spielanteile für sich verbuchen. Das Aufbauspiel der Gäste von der Ahr wurde zunehmend zerfahrener und unsicherer. Die Laufbereitschaft bei eigenem Ballbesitz war geringer als noch im ersten Durchgang und so wurde der Ball aus der Abwehr zu häufig lang geschlagen. In der 57. Spielminute konnten die Hausherren das Ergebnis auf 3:1 hochschrauben. Unglücklicherweise fiel dieser Gegentreffer genau in einer Phase, in der sich die Spieler des SC Bad Bodendorf anschickten, wieder kultivierter in der Offensive zu kombinieren. Außerdem war wenige Minute vor dem Treffer die Pfeife von Referee Dirk Gerhards bei einer kritischen Aktion im SG-Strafraum gegen Fabio Cardoso stumm geblieben. Auch wenn durch dieses Tor bei noch dreißig verbleibenden Minuten noch nichts entschieden war, bekamen die Gastgeber Oberwasser und setzten die verunsichert wirkenden SCB’ler stark unter Druck.
Nachdem der Rückstand in die Höhe geschraubt worden war, stellten die Gäste von der Ahr konstruktive Bemühungen im Spielaufbau vollends ein und kamen fortan nicht mehr in gefährliche Abschlusspositionen. Auch die Defensivbemühungen, die man in der ersten Halbzeit sehr diszipliniert verrichtet hatte, ließen nach und so fiel in der 67. Spielminute das entscheidende 4:1. Über die starke rechte Außenbahn der SG Baar wurde ein Angriff über Kevin Pung vorgetragen, der den Ball kurz vor dem herausstürmenden Nils Schöttler auf Jochen Wagner querlegte, der dann völlig unbedrängt aus kurzer Distanz ins verwaiste Tor einschieben konnte. Trotz lautstarker Proteste der Bad Bodendorfer Spieler, die Wagner bei seinem Tor im Abseits gesehen hatten, erkannte Dirk Gerhards den Treffer an und läutete somit bittere zwanzig Schlussminuten ein.
Schöttler verhindert höheres Ergebnis
Im Anschluss an den Treffer zum 4:1 brach der SCB völlig auseinander und zeigte keine Moral. SCB-Keeper Nils Schöttler hatte in dieser Zeit alle Hände voll zu tun und verhinderte mit starken Paraden, dass das Ergebnis noch höher ausfiel, als es das nach zwei weiteren Treffern durch Peter Racke (77.) und Markus Schumacher (90.) mit 6:1 im Endeffekt tat.
Nach einer recht guten ersten Halbzeit, aus der man auch bei konsequenterer Chancenverwertung mit einer Führung hätte herausgehen können, war man ab dem Treffer zum 3:1 hoffnungslos unterlegen. Die Gastgeber spielten sich in einen Rausch, dem die Bad Bodendorfer mit sinkender Moral nichts mehr entgegen zu setzen hatten, sodass das Ergebnis letztendlich in Ordnung geht.
Für die Spieler des SC Bad Bodendorf stehen englische Wochen an und es bleibt keine Zeit, Ursachenforschung zu betreiben. Eines steht aber ganz sicher fest: Bei sieben verbleibenden Spielen kann es sich der SC Bad Bodendorf nicht aussuchen, gegen wen man punkten möchte.
Für den SC Bad Bodendorf im Einsatz waren: Nils Schöttler - Andreas Strohe, Thomas Paul (C), Florian Koll - David Langlitz, Thomas Bieler (79. Marc Füllmann), Christian Richard (72. Driton Qyqalla), Andreas Knechtges, André Suckow (61.Paulo Carvalho) - Fabio Cardoso, Jens Werner.
