Allgemeine Berichte | 21.08.2014

Die Sinziger Innenstadt soll behindertengerechter werden

Rundgang mit Betroffenen

Erster Schritt auf dem Weg zu einer barrierefreien Stadt

Ein "kompetentes" Expertenteam machte sich mit Dr. Peter Neumann vom Büro "Neumann Consult" in Sinzig und Bad Bodendorf auf den Weg, den Istzustand der Stadt zu dokumentieren. RÜ

Sinzig. Ungewöhnlicher Stadtrundgang mit Rollstuhl, Rollator und Doppelkinderwagen. Um die Situation älterer und behinderter Menschen zu verbessern, beschreitet die Stadt Sinzig einen nicht alltäglichen Weg. Sie hat ein neutrales Gutachterbüro beauftragt, um Vorschläge erarbeiten zu lassen, wie die Innenstadt barrierefrei gestaltet werden kann.

Das Büro "NEUMANN CONSULT, Stadt- und Regionalentwicklung - Design für Alle" wurde mit einer Konzeptentwicklung für die Sinziger Kernstadt und Bad Bodendorf beauftragt. Dies sind die Standorte der Einrichtungen, in denen die meisten Betroffenen zu Hause sind. Die Ergebnisse werden in großen Teilen aber auch auf die anderen Ortsteile übertragbar sein.

Der erste Arbeitsschritt besteht in der Erhebung des Istzustandes. Hierfür wurden bereits Ortsbegehungen in der Sinziger Innenstadt und Bad Bodendorf durchgeführt. Die Teilnehmer sind entweder beruflich mit dem Thema befasst oder aber selbst in irgendeiner Form eingeschränkt und können somit die wertvollsten Hinweise aus eigener Erfahrung an Dr. Peter Neumann weitergeben. Die erste Ortsbegehung fand in Sinzig statt. Die Zweite startete in Bad Bodendorf. Im Anschluss werden die Ergebnisse analysiert und in einem Zugangskataster zusammengefasst. Dieses zeigt Schwachstellen und Problembereiche auf, gibt Handlungsempfehlungen und setzt Prioritäten bei der Umsetzung. Nachdem der erste Arbeitsschritt mithilfe der Betroffenen abgeschlossen und die Ergebnisse zusammengetragen sind, werden die Bürger und die Politik über die Erkenntnisse informiert und es können erste Handlungsempfehlungen umgesetzt werden.

Jüngst gab es einen Praxistest mit Menschen, die auf ganz unterschiedliche Art selbst betroffen sind. So kutschiert Christina Juchem ihre Kinder Eva und Tim mit dem Zwillingswagen durch die Stadt. Frank Kurth, ein junger Mann im Dienst der Stadt ist auf einen elektrischen Rollstuhl angewiesen. Eine gehbehinderte Dame gesellte sich mit ihrem Rollator dazu und eine sehbehinderte ältere Sinzigerin waren die Tester, die der Regionalentwicklungsgesellschaft Neumann Consult aus Münster auf der Suche nach Hindernissen halfen.

„Die Stadt Sinzig hat eine lange Tradition im Zusammenleben von behinderten und nicht behinderten Menschen. Das Lebenshilfehaus, die Caritaswerkstätten und die Seniorenheime sind Beispiele für hervorragendes Miteinander“, unterstrich Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath bei der Begrüßung. Die Stadt war übrigens nicht offiziell vertreten.

Die Betroffenen sollten ganz frei auf die Missstände hinweisen können. Allerdings hat Bürgermeister Wolfgang Kroeger das Thema schon länger auf seiner Agenda. Der glatte Pflastersteifen auf dem Marktplatz entlang der Geschäfte war eine erste Maßnahme.

Wie Kroeger mitteilte, sind im Haushalt für das kommende Jahr bereits Mittel vorgesehen, um Maßnahmen durchführen zu können. Das Fernziel ist eine komplett barrierefreie Innenstadt.

Ein "kompetentes" Expertenteam machte sich mit Dr. Peter Neumann vom Büro "Neumann Consult" in Sinzig und Bad Bodendorf auf den Weg, den Istzustand der Stadt zu dokumentieren. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Werbeplan 2026
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026