Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V.
Schwanenteich und Schwanenteich
30.000 Euro in den Hausanhalt 2015 eingestellt
Bad Bodendorf. Als Herr Kröger am Informationsabend über Fördermaßnahmen des Landkreises bei seiner Ansprache erwähnte, für den Schwanenteich seien 30.000 Euro in den Hausanhalt 2015 eingestellt, war auch der Vorstand des Tier- und Naturfreunde Schwanenteichs e.V. überrascht und es wurde überlegt, für welchen Zweck dieses Geld wohl verwendet werden sollte.
Denn aus der Vergangenheit wusste man, der Begriff Schwanenteich wird zum einen für den Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. verwendet, aber auch für den großen Teich, dem Gewässer „Schwanenteich“, gebraucht.
In einem persönlichen Gespräch erläuterte Herr Kröger, dass die erwähnten 30.000 Euro zur Sanierung des Gewässers gedacht seien. Falls die Sanierung des Gewässers jedoch günstiger als gedacht werde, würde die Restsumme für dringende Instandhaltungsarbeiten auf dem Vereinsgelände verwendet.
Viele Reparaturen notwendig
Bei einem Teil der Unterstützer führte dies zu Verwirrung und sie fragten sich, ob der Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. überhaupt noch auf kleinere Spenden angewiesen sei. Diese Frage wird aus vollstem Herzen bejaht. Durch einen jahrelangen Sanierungsstau der Gebäude und auch des Vereinsgeländes sind nun viele Reparaturen teilweise mehr als notwendig. So sind alle Dächer, bis auf das Vereinshausdach, undicht und schon mehrfach notdürftig repariert. Noch vor Weihnachten beginnen die „Rüstigen Rentner“ mit dem Austausch der nicht mehr reparablen Dächer. Für Material hat die Stadt Sinzig einen Zuschuss von 60.000 Euro zugesagt.
Aber damit ist nur ein kleiner Teil der kostenaufwendigen Instandhaltungsmaßnahmen abgedeckt. Neben den Dächern muss die komplette Zaunanlage repariert werden. Auch hier haben die „Rüstigen Rentner“ schon viel Arbeit investiert und dank vieler kleiner und größerer Spenden konnten die Materialkosten bislang aus dem Vereinsvermögen finanziert werden.
Durch das nasse Wetter muss nun dringend der Pferdepaddock trockengelegt werden und auch die Ziegen- und Schafwiese benötigt mehr Pflege, damit sie im Frühling wieder als Weidefläche genutzt werden kann.
Dies sind nur die dringendsten Arbeiten. Für die nächsten Jahre stehen noch viele Punkte auf der Agenda.
Darüber und auch über alles andere Rund um den Verein wird gerne Informationen weitergegeben. Leider ist man personell noch nicht so gut aufgestellt, dass dies in gewünschtem Maße geschieht. Auch bei anderen Punkten hinkt man noch etwas hinterher.
Das Schwanenteichteam freut sich, wenn man sich aktiv an der Weiterentwicklung des Tier- und Naturfreunde Schwanenteichs e.V. beteiligt.
Und ganz wichtig, man freut sich über jede Spende und sei es nur ein freundliches Lächeln oder ein nettes Wort. Es muss keine große Spende sein, aber ohne finanzielle Spenden hat das Tiergehege am Schwanenteich leider keine Überlebenschance und da sind 50 Cent genauso willkommen wie 50 Euro.
Erreichbarkeiten
Neben facebook ist man telefonisch unter Tel. (0 26 42) 63 21, postalisch unter c/o Martina Weiand, Talendweg 14, 53489 Sinzig, per E-Mail unter webschwanenteich@gmx.de und über die Homepage www.schwanenteich.com zu erreichen und für alle Fragen und Vorschläge offen.
